Darf ich den Dachboden nutzen?

4 Antworten

Wenn der Dachboden nicht zur Mitnutzung im Mietvertrag steht, kann der Vermieter diesen verschließen und den Zutritt verweigern. Im Gegenzug kannst Du aber jedem anderen auch den Zutritt durch Deine Wohnung verweigern.

Wenn zu Eurer Wohnung ein Abstellraum gehört, Keller oder Bodenraum, gehört zu jeder Wohnung, so habt Ihr keinen Anspruch auf den besagten Bodenraum. Wenn Ihr nichts dergleichen habt könnt Ihr um diesen Bodenraum bitten. Ihr könntet aber auch versuchen, den vertraglichen Abstellraum gegen den Bodenraum zu tauschen.

mit Genehmigung deines Vermieters darfst du diesen zusätzlichen Raum nutzen. Frag ihn einfach.

Anfangs hat sie uns erlaubt ihn zu nutzen allerdings jetzt nicht mehr. das ist auch gerade das problem... selbst sie kann ihn nicht nutzen weil ihr sicherlich nicht erlaube jedes mal durch meine wohnung zu gehen.

Wenn es der Vermieter nicht will und auch im Vertrag nichts dazu drin ist, Ist die Sache doch klar. Nein heißt nein.