Brief von Schule, Bußgeld Hilfe?

9 Antworten

Wenn du krank warst, leg das Attest vom Arzt für diese Tage vor. Du hattest sicherlich bereits die Auflage, Fehlzeiten nur noch mit Attest zu entschuldigen. Hast du kein Attest? Nicht entschuldbar mit "Krankheit".

Verschlafen? Nicht entschuldbar.

Familiäre Probleme? Das Wegbleiben vom Unterricht ist aus diesem Grund nicht entschuldbar. Wäre vielleicht sogar besser gewesen in die Schule zu gehen - womöglich wären die familiären Probleme besser geworden.

Da sehe ich wenig Möglichkeiten sich nachträglich rauszureden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schnurzl42  10.09.2018, 20:00

Es gibt keine Attestpflicht. Wenn die Schule das anders sehen sollte, soll sie dafür die Rechtsgrundlage nennen. Eine Entschuldigung wegen Krankheit durch die Eltern sollte eigentlich immer ausreichen.

kragenweiter  14.09.2018, 17:58
@Schnurzl42

Daumen hoch für einen netten Versuch, der aber leider die Realität ausblenden. Beispielsweise § 43 Abs. 2 Schulgesetz NRW - die Schule kann ein Attest verlangen, wenn begründete Zweifel bestehen. Sollten also schon häufige Krankmeldungen eingegangen sein, kann die Schule eine Attestauflage festlegen - weitere Fehlzeiten sind dann nur mit Attest entschuldigt.

Schnurzl42  14.09.2018, 21:46
@kragenweiter

Aha, gut zu wissen. Also besser nicht in NRW nicht zur Schule gehen. :-) In Sachsen-Anhalt zum Beispiel habe ich das Wort "Attest" im Schulgesetz nicht gefunden. Da der Fragesteller nichts von Attesten schrieb, geht es vielleicht erst einmal ohne.

Wie willst du jetzt von einem Arzt noch Atteste bekommen für Zeiten an denen du krank warst? Wer soll die familiäre Schwierigkeiten bescheinigen- die übrigens KEIN Grund, sind nicht zur Schule zu gehen?

Und wenn man verschläft, kommt man eben erst zur 2. Stunde, aber ist da.

Es scheint, das Thema Schule ist dir nicht wichtig- nur die 250,-- Euro, die deine Haltung jetzt kosten wird.

Skipos
Fragesteller

Auf dem Brief steht ich soll die Gründe nennen...

Lissaaaaa  28.06.2018, 14:12

Sorry aber ich finde das familiäre Probleme schon ein Grund sind, wenn man deshalb am Boden ist, ich hatte das auch eine Zeit lang und mir gings echt schlecht bis ich zum Arzt musste weil ich so oft gefehlt hatte, der hat mich zum Psychologen geschickt weil ich eine akute Belastungsstörung hatte. Und da musste ich auch erstma 2 Wochen nicht zur Schule

Gar nicht.

Was sagen denn Deine Eltern zu dem ganzen!?
Weil wenn da gleich so ein Brief kommt hast es ganz schön weit getrieben.
Wäre vielleicht mal sinnvoll mit denen zu reden, vielleicht können die Dir da am besten helfen.

Die Schule legt keinerlei Bußgelder fest, das machen das Ordnungs- oder das Sicherheitsamt. Die werden vom Schulamt aktiviert und das wiederum von der Schule. Du solltest gegen einen Bußgeldbescheid fristgemäß, schriftlich und ohne Begründung Widerspruch einlegen. Dann kommt das ganze vor Gericht und dort hast du gute Chancen, das Bußgeld abzuwehren, wenn du dich gut vorbereitest. Dabei helfen können der http://bvnl.de/ und die http://freilerner-solidargemeinschaft.de/ .