Brief vom Anwalt wegen Schulden?

7 Antworten

Du solltest nichts zahlen, unterschreiben...., aber auf jeden Fall Widerspruch gegen die Forderung einlegen (am besten per Einschreiben mit Rückschein).

In diesem Schreiben solltest du gleichzeitig die "Einrede der Verjährung" einlegen. Denn wenn in den letzten Jahren keine entsprechende Forderung erhoben, angemahnt.... wurde, wäre sie ohnehin bereits verjährt...

Ist die Forderung tituliert?

Falls nein dann ist seit 1.1.2012 verjährt

CHITARA
Fragesteller

Wo sehen ich das den ob die tituliert ist?

EXInkassoMA  31.07.2016, 16:35
@CHITARA

Gib mal den wortlaut des Schreibens!!

Einen gerichtlichen Mahnbescheid sowie einen vollstreckungsbescheid hast du in den vergangenen Jahren in dieser sache nicht erhalten?

(auffällige briefe die zugestellt werden)

CHITARA
Fragesteller
@EXInkassoMA

Es steht drin in der Forderungsdarlegung gk Mahnbescheid,  ra-geb Mahnbescheid

Nein nie Briefe erhalten

EXInkassoMA  31.07.2016, 16:53
@CHITARA

Formulierungsvorschlag :

Sehr geehrte kanzlei, zwecks Überprüfung der Forderungsangelegenheit bitte ich zusendung der titelkopie

Dann wartest du erst mal ob was kommt und postest dann noch mal hier

Achtung : den fragebogen natürlich NICHT ausfüllen

An jeden Anwalt der Dir irgendwie einfällt.
Jedoch, die Forderung aus 2008 sollte verjährt sein.

RTW oder Luftrettung? Zuzahlung beim RTW ist weit unter 100 € . Da stimmt was nicht. Geh mit dem Schreiben gleich morgen zu deiner Krankenkasse, und lass dir diese horrende Forderung Erklären. In der Regel wird das gleich geklärt. Auch dürften bei Blasensprung keine RTW Kosten anfallen.

CHITARA
Fragesteller

RTW

Dem Anschein nach lag wohl keine Familienversicherung vor, denn normalerweise würden solche Rettungsdiensteinsätze von der Krankenkasse übernommen, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorlag.  Setze dich dich zunächst mit der Krankenkasse in Verbindung und versuche, Licht in die Sache zu bringen. LG

exxonvaldez  31.07.2016, 14:39

Genau so!

Normalerweise zahlt das die KK. Du musst rausfinden, warum das hier nicht der Fall war.

mepeisen  31.07.2016, 17:02
@exxonvaldez

Und noch eine Randnotiz: Die Krankenkasse auch fragen, ob die Schuld nicht mittlerweile verjährt sein müsste.