Bremsanlage?

6 Antworten

Die Wirkung geht fast verloren.

Die Bremsflüssigkeit kann man nicht zusammendrücken, Luft schon.

Schließlich soll die Flüssigkeit die Bremskolben bewegen., und nicht den Weg in das Zusammendrücken von Luft verwenden.

Soner1821
Fragesteller

danke !!! :D

Die Luft in der Bremsleitung verhindert die Übertragung des aufgebauten Bremsdrucks! Denn die Luft wirkt - im Gegensatz zur hydraulischen Bremsflüssigkeit - wie eine Feder im System. Das heißt, das Bremspedal muss extrem tief durchgetreten werden, damit die Luft im System so weit komprtimiert wird, dass endlich Bremsdruck übertragen werden kann!

Also letztendlich ein lebensgefährlicher Zustand, denn bei zu viel Luft wird keinerlei Bremsdruck mehr übertragen.

Das gleiche passiert auch, wenn die Bremsflüssigkeit Wasser zieht (sie ist hygroskopisch), da die Bremsen extrem heiß werden, fängt dann im Bereich der Bremsen das enthaltene Wasser zu kochen an und bildet Dampfblasen in den Bremsleitungen, die dann den gleichen Effekt wie ein Lufteinschluss haben. Deshalb muss die Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden.

Soner1821
Fragesteller

danke :D

probier das aus:

Nimm eine 1,5 Liter Plastik Wasserflasche, fülle sie RANDVOLL, schraub zu und versuche sie zusammenzupressen. Es wird dir nicht gelingen.

Probier dasselbe mit LEERER Flasche, da schaffst du es ein Stück weit.

Das gleiche mit halb/ dreiviertel / neunzehntel voller Flasche -> sie wird "federn"

-

stell dir nun vor, der druck oben am schaubverschluss wirkt direkt auf deine bremsbacken am auto. genau diesen effekt spürst du am bremspedal wenn mehr oder weniger luft im bremssystem ist (federn), dh die bremswirkung ist schwächer als normal.

ausserdem hast du nur einen begrenzten hebelweg am pedal, d.h. wenn du bis zum bodenblech drückst entspricht das beim experiment mit der flasche nur dem teilweise eindrücken

OK?

Bei einer Luftdruckbremse wird die Bremswirkung aufgehoben indem die eingepumte Luft über Zylinder die Bremsen löst. Bei der Hydraulikbremse führt das Eindringen von Luft zum Abbau der Bremswirkung bis hin zum Bremsversagen mangels hyddraulischem Druck in den Zylindern auf die Bremsen.

würde ich schnell zur werkstatt fahren, denn du bekommst sehr große schwierigkeiten beim bremsen. die bremskraft reicht nicht mehr aus.

Soner1821
Fragesteller

jaa, aber warum ??? das möchte ich wissen !!!

abibremer  16.02.2011, 19:21
@Soner1821

wenn die bremsflüssigkeit ein gestänge wäre, welches die bremsnocken betätigt, wäre ein lufteinschluß in der flüssigkeit so wie eine "lücke" in der bremsstange.

Biff1967  16.02.2011, 17:22

Ich würde eher sehr langsam zur Werkstatt fahren ;-)