Brautkleid Reinigung?

3 Antworten

Ich habe selber in einem Brautmode Laden gearbeiten und bei uns war es so, dass die Reinigung immer für den Kunden kostenlos war, wenn es von mehreren Anprobiert wurden.
Auch das du es nicht sehen durftest ist unmöglich, das Kleid wird für die Braut aus dem Lager geholt und sie darf es sehen, wann sie möchte.

AnieKa
Fragesteller

Ich hoffe dieser Laden macht es auch wirklich so.

AnieKa
Fragesteller

Gibt es denn irgendwie "rechtliche Grundlagen"? Weil nach dem was gelaufen ist, denke ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, wird sie sagen, dass sie auch das nicht gesagt hätte (wird vom Laden gereinigt mir übergeben). Weil ganz ehrlich: dann hätte ich auch im Secondhand Shop gehen können. Denn selbst da kommen die Klamotten gewaschen an den Kunden

QueenJayJay  01.02.2018, 11:32

Im Vertrag muss so etwas nicht nicht zwingend stehen.
Man muss dann, wenn man das Kleid kauft speziell als Kunde oder Verkäufer darauf hinweisen oder bestehen, dass das noch seperat schriftlich bestätigt wird.
Also du hättest dich erkundigen müssen, ob das Kleid gereinigt wird oder auf Verlangen das Kleid Neu bestellen lassen können.
Da nichts schriftliches ausgemacht wurde, könnte das ziemlich blöd ausgehen.
Aber Normalerweise sind die wenigstens so, immerhin soll es ja der schönste Tag im Leben sein.
An deiner Stelle würde ich mit den Verkäuferinnen oder der Geschäftsleitung nochmal reden.
Im schlimmsten Fall kannst du dir einen Anwalt suchen, der dir vielleicht hilft.
Aber wie gesagt, wenn Kleider im Laden hängen die von anderen anprobiert wurden, müsste das gereinigt werden.
Haben wir auch gemacht ohne Probleme und das kostenlos.
Erst wenn die Hochzeit vorbei ist, das Kleid schmutzig ist und man es wieder sauber haben möchte,fallen kosten an.
Das der Schleier extra war ist auch richtig so, dass ist immer so.
Und wenn die Schneiderei bei denen im Hause ist, sind die kosten für die Änderung meistens auf den Kaufpreis des Kleides drauf.
Wenn die Schneiderei wo anders ist, muss alles seperat gezahlt werden.

Hm...

Klingt wirklich komisch. Das Reinigen sollte schon kostenlos sein.

Ich würde das Kleid zurückgeben.

QueenJayJay  31.01.2018, 23:14

Das stimmt auch, meistens bist du daran gebunden und kannst nicht zurücktreten.Es sei denn, die Möglichkeit steht auf dem Kaufvertrag.
Viele machen es aber auch so, dass du dir ein anderes aussuchen darfst, als Umtausch aber nur wenn noch keine Änderungen vorgenommen wurden.

Das kürzen ist meistens nicht inbegriffen und das ist recht teuer. Der schleier auch nicht, er ist zubehör wie ein täschchen oder ringkissen.
Das mit der reinigung müsste aber für alle fälle im kaufvertrag stehen, da es wichtig ist. Ich verlasse mich bei solchen sachen grundsätzlich grundsätzlich nicht auf die aussagen der verkäuferin, das möchte ich immer schriftlich.
Die bezahlung des endbetrages ist schon irgendwie komisch, aber du hast es akzeptiert. Da hättest du dazumal nachfragen müssen.
Mach doch einen termin für das abstecken ab, dann kannst du sehen, ob das kleid wirklich im gschäft ist.

AnieKa
Fragesteller

Von der Reinigung steht leider nix im Kaufvertrag. Das Problem ist einfach, dass ich an diesem Tag dumm und naiv gehandelt habe. Sonst lese ich mir solche Sachen zehntausend Mal durch aber an diesem Tag war ich einfach in einer anderen Welt. Naja nun heißt es wohl das Beste draus machen

Ralin  31.01.2018, 23:31

Dann geh zu derselben verkäuferin und lass es dir nachträglich noch schriftlich geben.
Wenn sie dich "abwimmelt", bestehe darauf.
Mir wäre es wichtig, dass das kleid nach dem ändern gereinigt wird.
Besonders weil die reinigung erstens ebenfalls teuer ist und auch da etwas geschehen kann.