Braucht man zwingend einen festen Wohnsitz, um ein KFZ fahren zu dürfen?

3 Antworten

Aber geht das eigentlich so einfach?

Ja das geht recht einfach. Viele freie Wohlfahrtsverbände stellen Postadressen für Wohnungslose zur Verfügung. Du musst lediglich diese Adresse regelmässig aufsuchen und bekommst dann dort Deine Post.

Ein facher ist es jedoch wenn man sich bei einem Verwandten oder Freund anmeldet und dieser die Post notfalls nachsendet.

Für das reine Führen eines Kfz. brauchst Du eine gültige Fahrerlaubnis - allerdings wird es nicht möglich sein, ein Kfz. auf Dich zuzulassen, wenn Du keinen festen Wohnsitz hast.

Franz577
Fragesteller

Ok, aber man kann es ja auf sich zulassen, solange man den festen Wohnsitz noch hat und erst danach alles verkaufen...

HugoHustensaft  31.05.2022, 08:51
@Franz577

Es dürfte aber recht schnell auffallen, dass es keinen "Wohnsitz" mehr für das Kfz. gibt und die Zwangsstillegung liefe an.

Mediachaos  31.05.2022, 09:03
@Franz577

Du brauchst dennoch eine Meldeadresse. Ob Du da auch lebst, ist nicht primär wichtig.

Franz577
Fragesteller
@HugoHustensaft

Warum das? Es muss doch möglich sein, ein KFZ zu halten, auch wenn man nirgendwo wohnhaft ist. Das war ja meine ursprüngliche Frage und aus den meisten anderen Antworten lese ich auch heraus, dass es möglich ist, sofern man eine Meldeadresse hat. Denn seit wann gibt es eine "Wohnsitzpflicht", wenn man ein KFZ betreiben möchte?

HugoHustensaft  31.05.2022, 10:32
@Franz577

Und in dem Moment, in dem Du eine Meldeadresse hast, bist Du formal irgendwo wohnhaft ...

Franz577
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ok, so gesehen schon. Ich verbinde "Wohnsitz" halt irgendwie auch mit dem Ort, an dem man tatsächlich lebt. Aber das muss ja nicht zwingend der Fall sein.

Man muss einen Ort angeben, wohin deine Briefe usw gesendet werden, ich glaube das kann sogar ein Postfach oder ähnliches sein. Bin mir nicht ganz Sicher, kann auch gefährliches Halbwissen sein.