Ich bin angeblich geblitzt worden, in einer Ortschaft in der ich nie war. Was kann ich tun?

7 Antworten

Dem Anschreiben liegt normalerweise doch immer das Foto bei.

Falls nicht, könntest du eventuell widersprechen, da es ja durchaus eine Möglichkeit gibt, dass jemand mit einem gefälschten Kennzeichen geblitzt wurde. Es käme dann zu einem Verfahren, das eventuell dazu führen könnte, dass du ein Fahrtenbuch führen sollst.

Überlege aber lieber mal, ob du das nicht vielleicht doch warst. Nicht selten wird einfach mal geleugnet, aber erfahrungsgemäß führt das zu nichts. Außerdem könnte eventuell ein Familienmitglied oder Freund gefahren sein.

mtothex  21.11.2010, 01:04

Bei mir lag erst einmal ein Foto bei und das kam aus BW. In Bayern hab ich noch nie einen Bescheid bekommen mit Foto.

Du solltest ein Foto anfordern und damit gehst Du dann zu Deinem örtlichen Polizeirevier. Wenn die dann sehen, daß Du nicht auf dem Foto bist, geben die das an ihre Kollegen weiter und der Fall ist für Dich erledigt.

meine Schwester bekam auch mal nen Strafzettel weil sie ihren BMW angeblich so geparkt habe, daß ne Straßenbahn behindert wurde - in nem Ort, 30 km weit weg von uns. Und ihr Auto damals war ein Ford, kein BMW

Sie hat dann dort angerufen, und denen das gesagt, darauf kam die Antwort: "ach, dann ist der eine Buchstabe doch kein K sondern ein R - die Politesse hat so undeutlich geschrieben ...

Klar solltest du Einspruch erheben wenn du es nicht warst. Bitte um Übersendung des Bildes, prüfe Fahrzeugtyp und Farbe. Es kam bereits vor, dass Kennzeichen doppelt vergeben wurden. Das Bild sollte dann den Fahrer zeigen und wenn keine Übereinstimmung besteht.... Vielleicht hat sich ja auch jemand dein Fahrzeug "geliehen" und du weißt es noch garnicht.

Sicherlich hast Du einen Anhörungsbogen erhalten.

Schildere dort die Sachlage, wie Du es hier getan hast.