Kann man ein Wohnmobil als festen Wohnsitz anmelden?

9 Antworten

Hallo, die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht liest du meine Antwort trotzdem. Ein Wohnmobil kannst du nicht anmelden, aber wenn ihr einen festen Standplatz auf einem Campingplatz habt, dann ist das u.U. möglich. Viele Campingplätze bieten heutzutage die Möglichkeit an, dass man sich unter ihrer Adresse anmelden kann. Du musst das dem Campingplatzbesitzer jedoch mitteilen, denn dann wird vermutlich die Platzgebühr höher, da die Gemeinde dann Müllgebühren für euch verlangt, die der Besitzer an euch weitergibt. Wir wohnen zurzeit in einem - allerdings fest installierten - Wohnwagen und sind mit der Adresse des Campingplatzes angemeldet. Gruß, Kerstin

Hallo, hab es eben erst gelesen,nur in einem Wohnmobil leben, Euer Traum. Keine Miete, keine Nebenkosten, einfach nur in Deutschland egal wo im Wohnmobil für immer leben. JA es geht,und ist auch ganz einfach: Man sucht sich einen Platz aus für Dauercamper. Bekommt einen festen Platz zugewiesen. Hat dort Strom, den man zahlt, neben der Platzgebühr. Müllcontainer stehen da, es gibt einen Raum in dem sich Waschmaschinen, Wäschetrockner und Bügeltische befinden nebst Bügeleisen. Ob Wohnmobil oder Wohnwagen spielt keine Rolle. Anmelden beim Inhaber oder Platzwart als Dauercamper, dieser Platz ist dann auch Deine feste Adresse, dort kommt auch Deine Post hin. Habe ich im November 2007 selbst erlebt, einen wunderschönen Platz für normale Camper und für Dauercamper. Menschen, die dort leben, ihren Wohnsitz haben, ob Wohnmobil oder Wohnwagen. Mach Deinen Traum wahr, es gibt viele wunderschöne Campingdauerplätze und ja, die darfst Du verlassen, wenn Du mal in Urlaub fahren willst, Du bist ein freier Mensch. Dein Platz bleibt Dir erhalten, den zahlst Du eben weiter. Dein fester Wohnsitz und somit Deine ladungsfähige Anschrift ist der Platz, wo Du Dich als Dauercamper anmeldest. Ich hoffe, Du kannst das noch lesen und Dein Traum ist weder verrückt noch sonst was, wird von mehr Leuten genutzt, als Du denkst. Es gibt Zeiten, wo das Fahrzeug nicht bewegt werden darf, Mittagspause. Kommst Du nach der Nachtruhe zurück, parkst Du eben draußen, und nicht auf dem Platz, um die anderen nicht zu stören. Reingehen kannst Du immer, rund um die Uhr. Träume nicht Deinen Traum lebe ihn, und ob Wohnmobil, das eben fährt, oder Wohnwagen, der abgehängt werden kann und man fährt eben mit dem Auto zum Einkaufen, das spielt keine Rolle. Viel Glück

Deine Mutter hat Recht. Es wird noch nicht einmal genehmigt, wenn man z. B. ein Wochenendhaus hat. Darf man auch nicht als 1. Wohnsitz anmelden. Leider. Bürokratie hoch 3.

Das ist nicht ganz korrekt, es kommt immer auf die Gemeinde an bzw. darauf, wie die Wochenendhaus-Siedlung eingestuft ist. Ich kenne eine Siedlung, in der viele Leute ihren festen Wohnsitz haben und dort auch offiziell gemeldet sind.

Meines Wissens gibt es Campingplätze, bei denen das möglich ist. Sie verfügen über die Voraussetzungen, die für eine polizeiliche Anmeldung nötig sind (Postadresse, fließendes Wasser usw.)- wird von den Betreibern zuvor mit der Gemeinde abgestimmt. Würde mich in der Richtung mal näher erkundigen (Campingplatzbetreiber).