Braucht man vor Beginn eines Job einer sozialversicherung?

5 Antworten

Bei der ersten Arbeitsaufnahme wirst du automatisch selbst pflichtversichert. Du brauchst spätestens bei der ersten Gehaltsabrechnung deine Steuer-ID , deine Sozialversicherungsnummer und eine Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse.

Normalerweise fordert der zukünftige Arbeitgeber die Unterlagen bereits vor Arbeitsbeginn, weil er ja das Lohnkonto anlegen muss.

Die Krankenkasse muss du nicht wechseln. Es wechselt sich der Versicherungsstatus zu Selbstversichert. Denn jemand der Geld verdient, kann nicht in der Familienversicherung (für Kinder oder erwerbslose Ehepartner) bleiben.

Der Arbeitgeber Meldet dich bei KV und Rente an. Dafür braucht er den Sozialversicherungsausweis und deine KK Karte die schreiben dich dann um (sieh oben)

Der Arbeitgeber meldet dich an. Er muss dich innerhalb von 6 Wochen anmelden du brauchst nichts zu tun. Du brauchst nur die Sozialversicherungsnummer beim Arbeitgeber abgeben

DerHans  05.05.2020, 17:34

Der Arbeitgeber muss die neuen Mitarbeiter vom ersten Tag an anmelden. Sonst kämen ja immer sofort die Ausreden, dass der Mitarbeiter ja "nur einen Probetag" arbeitet

Lord2k14  05.05.2020, 18:21
@DerHans

Er kann das aber auch 6 Wochen rückwirkend tun. Natürlich ab dem 1. Tag.

DerHans  05.05.2020, 19:52
@Lord2k14

In bestimmten Branchen müssen die Mitarbeiter vom ersten Tag an angemeldet sein.

Gastronomie, Baugewerbe, Gebäudereinigung und viele mehr.

Lord2k14  05.05.2020, 20:13
@DerHans

Ah okay. Das kann sein. Wahrscheinlich durch die hohe Fluktuation

DerHans  05.05.2020, 20:14
@Lord2k14

Nein, hauptsächlich zur Bekämpfung der Schwarzarbeit.

Das macht Der Chef alles Aber wen du Familien versichert blieben willst musst du ihm das vorher sagen das geht Dan aber auch nur bis zu einem Alter!

Was du Brauchst ist deine Steuer id!

Wenn du dir keine andere suchst, kommst du automatisch in die, in der du familienversichert bist.

gander94
Fragesteller

Ich bin aber in einer privaten familienversichert

DerHans  05.05.2020, 17:35
@gander94

Privat familienversichert gibt es nicht.

gander94
Fragesteller
@DerHans

Doch ich bin es

DerHans  16.05.2020, 22:54
@gander94

In der privaten Krankenversicherung gibt es KEINE Familienversicherung. Da ist für JEDE einzelne Person ein Beitrag zu entrichten, selbst für ein Baby

Lord2k14  17.05.2020, 00:37
@gander94

Mag sein, aber deine Mutter od. Vater zahlt dafür!