Familienversicherung, Versicherung in der Übergangszeit Ausbildung Studium!

3 Antworten

Auch bei der MHPlus gilt: Bis 25 Jahre kannst Du über Deine Eltern familienversichert sein, wenn Du nicht mehr als 360,-EUR/Monat (Jahresschnitt) verdienst oder gerinfügig beschäftigt bist mit maximal 400,- EUR / Monat. Du musst halt Deinem Arbeitgeber mitteilen, dass Du familienversichert bist, damit er Dich nicht zur Krankenversicherung anmeldet. Täte er dies aber, würdest Du ca. die Hälfte des KV-Beitrages zu zahlen haben. Bei der MHPlus = 14,9% von 400,- EUR = 59,60; davon etwa die Hälfte = ca. 30,00 EUR ! Die MHPlus ist sehr stolz auf ihren niedrigen Verwaltungskostensatz, ich nehme daher an, dass Du am Telefon einen unterqualifizierten Gesprächspartner hattest, der Dir Unsinn erzählt hat. Meine Aussagen hier werden durch die Angaben der MHPlus auf ihrer Website untermauert...

Huhu! Naja, einen unqualifizierten Mitarbeiter? Habe mit 7 Mitarbeitern an drei Standorten telefoniert...Ich war bisher sehr gerne bei der MhPlus mit meinem Dad verscihert, aber jetzt...! Kannst du mir einen Link von der mhPlusseite reinstellen, wo du´die Informationen siehst? Danke

@fairBerater

Das mit den Studenten finde ich auch! Aber wo steht das, dass ic bei geringfügiger Beschäftigung weiterhin familienversichert bin?

@fairBerater

Da steht auch nicht, dass ich bei unter 400 € versichert bleibe! HAbe jetzt wieder mit 4 Mitarvbeitern gesprochen udn wieder andere Auskünfte bekommen! Aber: Wieder bin ich bis 400 € nicht verscihert und soll mich für 150 € selber versichern. Allerdings hieß es diesmal, ich sei ab dem Tag, an dem ich mich immatrikuliere wieder familienversichert!

@Nudelsuppe87

Siehe dazu den letzten Link, weiterlesen: Kinder, Ausschlussgründe u.s.w. - wenn Du nicht regelmäßig mehr als 365,- EUR Im Monat verdienst und noch nicht 23 / 25 bist, geht das i.O.! Die sollen doch mal Ihre eigenen Aussagen begreifen!

Solange Du nicht mehr als 400,- verdienst, kannst Du in der Familienversicherung bleiben - bis 25 oder 27 (bin nicht sicher). Sobald Du mehr verdienst, bist Du "pflichtig" und musst Beiträge entsprechend Deines Einkommens zahlen.

Wenn Du aber studierst, kannst Du entweder in der gesetzlichen Krankenkasse zu einem Beitrag von rund 70,- bleiben oder schon in die private Krankenversicherung wechseln, wobei ein guter Schutz schon über 150,- für Studenten kostet.

Alle gesetzlichen Krankenkassen handeln nach dem gleichen Gesetz, hier gibt es also keine Unterschiede (bei Leistungen dagegen schon).

geh doch einfach zu der krankenkasse, die behauptet, du wärest familienversichert ;)

also aus meiner Erfahrung würde ich auch tippen, dass du familienversichert bist. solange du unter 25 bist, kannst du auf jeden Fall familienversichert sein, solange du nicht zu viel verdienst. Und bei meinem letzten Praktikum wurde mir gesagt, dass ich, solange ich eine geringfügige Beschäftigug habe, keine KK zahlen muss.

und zu deiner einstellung, warum du arbeiten solltest, wenn du dich selber versichern müsstest: damit nicht ICH deine Versicherung zahlen muss ;) Und außerdem zahlst du nie und nimmer 100 Euro für die Versicherung, eher die Hälfte!

Ich soll mich bei einem 400 € Job selber für 150 € versichern! Ich würde ja arbeiten aber von 250 € lassen sich dann Miete und Lebenshaltungskosten so schlecht bezahlen! Und familienversichert sei ich eben bei Hartz 4, ansonsten nich (oder je nach Krankenkasse)! Bin echt nur noch verwirrt!

@Nudelsuppe87

das kann ja irgendwie nicht sein, ich zahle als student gerade mal 50 € für die versicherung. ich weiß wie gesagt nur, dass man sich bei einer geringfügigen beschäftigung nicht selber versichern muss, und da fallen die 400€-jobs doch drunter, oder nicht? ich würde bei der krankenkasse nochmal nachhaken, mir haben die am anfang auch nur wirres zeug erzählt

@stink

Sobald ich Student bin kann ich mich auch für 66 € versichern. Ja, 400 € ist geringfügig, da ich aber (ich sag ja, jede Krankenkasse erzählt was anderes) 23 Jahre alt bin, gelte dies nicht mehr! (Sagt die MHplus)! Die TK und AOK sagen, dass Alter sei egal! Habe mit meiner KK schon viermal deswegen telefoniert!

@Nudelsuppe87

also das ist quatsch, ich habe gerade ein Praktikum gemacht (geringfügig) und musste KEINE KK zahlen, obwohl ich schon 25 bin!

@stink

Aber du bist ja Student, oder? Dann ist das ja wieder anders laut Krankenkasse, weil man sich ja für 66 € versichern lassen kann!