Muss man vor einer Ausbildung selbst die Krankenkasse wechseln?

Sorry ich hätte sagen sollen, man muss sich ja um versichern wenn man z.B noch auf seine Eltern versichert ist, macht das der Betrieb oder man selber? :0

10 Antworten

Du solltest dir selbst eine Krankenkasse suchen! Da kannst du auch Preise vergleichen. Die sind teilweise erheblich unterschiedlich.

Nö, man kann in der bleiben, in der man ist.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Wahl der KK ist frei, der Wechsel ebenso.

Du bist mit Beginn der betrieblichen Ausbildung pflichtversichert. Du musst deinem Betrieb die Krankenkasse nennen, wo du versichert sein möchtest. Dann bekommst du eine Mitgliednummer, die du dem Betrieb mitteilen musst

Du musst die KK überhaupt nicht wechseln.