Werde ich obdachlos, wenn ich das Studium nicht schaffen sollte und meine Eltern mich finanziell nicht unterstützen?

16 Antworten

Was ist falsch mit Dir? Du drehst ja voll am Rad. Deine Eltern sind rechtlich verpflicjtet, dich bis zum Ausbildungsende zu unterstützen. Können sie es nicht, schießt der Staat zu. Das gilt auch fürs Studium.

Reiß Dich mal zusammen, sprich mit Deinen Eltern über die Situation und komm wieder runter. Iss was, beruhige Dich, schlaf Dich aus..

Ich bin fast 25

@ahagoni

Ich hab mit 27 nochmal angefangen zu studieren und heute hab ich mit 34 nen Master und nen super Job, es hat sich gelohnt. Steck den Kopf nicht in den Sand und denk positiver. Ich glaube echt, du brauchst mehr Freunde an der Uni, die regelmäßig mit Dir lernen etc, damit Du nicht alleine in so eine Panik verfällst. Der Gegner ist bei Dir echt nicht die Uni sondern Du selbst.

@ahagoni

Und ich glaube, die Unterstützungspflicht gilt eh bis 27

@YouAreAwesome

Okay, danke dir für deine aufmunternden Worte :)

Tja, irgendwann haben die Eltern halt auch Lust, ihr Geld für sich selbst auszugeben. Du musst natürlich nicht auf der Straße leben, denn es gibt noch andere Möglichkeiten, einen Beruf auszuüben als Berufe mit Studium. Aber wenn du das Studium nicht schaffst, stattdessen aber mit gefalteten Händen da sitzt und den Eltern sagt: Unterstützt mich, ihr seid meine Eltern.... Nö.

Wie gesagt, es gibt viele Alternativen zur Obdachlosigkeit.

Wenn du schon ausgezogen bist, dann steht dir ALG2 zu, solltest du das Studium nicht schaffen oder nach dem Studium nicht gleich eine Arbeit finden.

Wenn du jetzt schon merkst, das du das Studium nicht schaffst, dann mach dich auf die Suche nach ner Ausbildung.

Du kannst 1-2x Wechseln ohne die Unterhaltspflicht deiner Eltern zu verlieren, nur wenn du ständig abbrichst und definitiv einen auf Faul machst, verlierst du die Unterhaltsansprüche und musst dann mit Ausbildungsgehalt und Kindergeld allein über die Runden kommen.

Ja das schau erstmal ganz danach aus. Jedoch kannst Du immer Arbeitslosengeld oder Grundsicherung beim Staat beantragen. Mein Tipp: rechtzeitig zum Amt gehen so ca. 2 Monate bevor dus weisst die brauchen da immer ein bisschen länger.

Der Staat lässt dich nicht auf der Straße sitzen, musst Dich halt einschränken viel ist es nicht was du dann zum leben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber wieso gibt es dann so viele Obdachlose in Deutschland?

@ahagoni

Es sind weniger als 0,1% - in allen Fällen selbst verschuldet.

@okieh56

Okay. Aber wenn ich Sozialhilfe bekomme und nicht sofort eine Wohnung finde, dann könnte ich ja auch obdachlos werden oder?

@ahagoni

Wo wohnst du denn jetzt? Bei deinen Eltern? Die werden dich wohl nicht auf die Straße setzen!

Das Wunder eines Sozialstaates. Nein, musst du nicht. Harz4 und Wohngeld werden dich auffangen.

Allerdings wäre eine Ausbildung oder ein anderes Studium schon sinnvoll ^^