Braucht man für eine Reitbeteiligung eine extra Versicherung?

4 Antworten

Du hast für dein Pferd eine RB oder du bist von einem Pferde die RB ?

Müssen tut man das nicht. Aber schlau und sicherer wäre es schon, wenn der Pferdebesitzer eine Fremdreiter Versicherung abschließt. Bei mir ist es in der normalen Haftpflicht mit drin.

Also Reiter braucht man keine Versicherung.

friesennarr  29.03.2014, 18:10

ich finde es Sinnvoll für eine Reitbeteiligung eine Sportunfallversicherung zu haben - die deckt dann auch eigenen Schäden ab und ganz besonders die Arbeitsunfähigkeit nach Unfall.

Beim Fremdreiterrisiko ist doch nur die Schäden vom Pferd in fremder Hand entstehen versichert und nicht die RB selbst, oder?

LittleHoney95  29.03.2014, 18:24
@friesennarr

Beim Fremdreiterrisiko ist doch nur die Schäden vom Pferd in fremder Hand entstehen versichert und nicht die RB selbst, oder?

Uuuuh, echt ? :o

Ich war immer der Meinung, damit ist der Reiter versichert- bei uns ist noch nie was passiert- gott sei dank. Nun, das muss ich jetzt aber mal raus finden ;-)

Ich würde auf jeden Fall eine Sportunfallversicherung abschließen ( wichtig ist das sie Reitunfälle auch mit drin hat).

Als Reitbeteiligung bist du zwar in der Haftpflicht mitversichert - aber wenn dir was passiert dann ist deine eigene Verletzung ( noch schlimmer eine evtl. Berufsunfähigkeit) nicht mit versichert.

Als erstes musst du den Besitzer des Pfedes fragen,weil manche haben in ihrer Versicherung eine Zusatzperson(Reitbeteiligung)mit einberechnet.Aber wenn es keine gibt mir st du schauen weil es immer Unterschiedliche Versicherungen gibt mit verschiedenen Haftungen

Ob du da eine Verischerung brauchst/haben musst, sprichst du am besten mit dem Besitzer des Pferdes ab... Wenn er es für besser hält, dann ja.