Soll ich meine Reitbeteiligung beenden?

4 Antworten

Irgendjemand muss dein Pferd reiten, auch wenn es nicht du bist. Es braucht Bewegung. Such dir jemanden zum reiten oder mach Bodenarbeit mit ihm und jemand anders reitet ihn.

Pauliwauly  16.05.2019, 13:20

Sie ist die RB eines Pferdes, das nicht ihr gehört.

sleepingbeautyy  16.05.2019, 13:22
@Pauliwauly

Jemand muss dennoch das Pferd reiten.

Pauliwauly  16.05.2019, 13:26
@sleepingbeautyy

Erstens mal muss man das nicht zwingend und zweitens ist das ja Sache des Pferdebesitzers und nicht der RB, wenn diese aufgrund ihres Alters nicht alleine reiten darf.

sleepingbeautyy  16.05.2019, 13:29
@Pauliwauly

Das Pferd braucht doch Bewegung und das nicht wenig. Je nach Rasse. Klar ist das Sache des Besitzers, aber wenn ich das Pferd so gern hätte, würde ich etwas dafür tun, dass es einen guten Reiter findet.

Pauliwauly  16.05.2019, 13:31
@sleepingbeautyy

Die RB kann nicht einfach hergehen und "was dafür tun, dass das Pferd einen guten Reiter findet". Das ist Sache des Besitzers. Ich würd mich schön bedanken, wenn mir meine RB ständig irgendwelche Vorschläge machen würde, wer mein Pferd reiten könnte/sollte. Und wenn Pferde vernünftig gehalten werden, sollten sie schon über Haltungsweise so viel Bewegung haben, dass sie eben nicht geritten werden müssen. Wenn sie nur rumstehen, kann ich als Mensch gar nicht so viel reiten, um diesen Bewegungsmangel auszugleichen.

sleepingbeautyy  16.05.2019, 13:37
@Pauliwauly

Wenn du das so siehst.

Manche Pferde müssen geritten werden und brauchen zusätzlich extra Bewegung. So habe ich es jedenfalls gelernt und da ich nicht weiss, was für eine Rasse das Pferd in der Frage ist, gibt es dazu auch noch keine richtige oder falsche Antwort

MaryLynn87  16.05.2019, 13:46
@sleepingbeautyy

Ein Pferd das RICHTIG gehalten wird muss überhaupt nicht geritten werden um gesund zu bleiben.

Hjalti  16.05.2019, 13:58

Niemand muss das Pferd reiten, wenn es artgerecht gehalten wird und es sich somit selbst die nötige Bewegung gemeinsam mit Artgenossen verschaffen kann. Steht es natürlich 10 h in der Box und kommt wenn überhaupt nur 3 oder 4 h raus, davon evtl. dann auch noch aufs Gras, wo es sich dann in dieser Zeit vollmampft, dann muss tatsächlich der Mensch für zusätzliche Bewegung sorgen. Was aber immer noch nicht zwingend in Form von Reiten sein muss.

Meine ganz persönliche Meinung: Wenn ich "jemanden so liebe", dann bleibe ich auch dort, wenn es nicht ganz nach meinem Geschmack läuft. Das nur vorab.

Wenn dir das reiten allerdings so sehr fehlt, wirst du dich nach was anderem umschauen müssen. Vermutlich dürfte es dir in deinem Alter schwer fallen, eine neue RB zu kriegen, wenn die jetzige dich schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht unbeaufsichtigt reiten lassen möchte. Heißt für dich also entweder nur noch unter Aufsicht reiten und dann wenig bis gar nichts mehr "frei" mit Pferden machen können oder die RB behalten und auf bessere Zeiten hoffen, wo du wieder mehr zum Reiten kommst. Welche dieser beiden Möglichkeiten du wählst, bleibt nun ganz alleine dir überlassen, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Man kann jetzt schon sagen, wenn du mit deiner RB nicht das tun kannst, was du möchtest, bist du freier, dir was neues zu suchen, weil es ja nicht dein Pferd ist, welches man beispielsweise ja auch nicht abgeben würde, weil es jetzt z. B. auch nicht mehr reitbar wäre. Andererseits dürftest du aber aufgrund deiner Minderjährigkeit eben auch eingeschränkt in deinen Möglichkeiten sein und demzufolge auch nicht so ohne weiteres Alternativen finden, wo du so reiten kannst, wie es dir gefallen würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Galar74
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen🙈Und mir geht es nicht nur ums reiten ich hab 1 1/2 Jahre nur Boden und Freiarbeit gemacht..Ich meinte damit lediglich das ich total eingeschränkt bin und vorallem eben was das Reiten angeht🙈Sollte kein Angriff sein ich wollte es nur nochmal erklären🤗

Pauliwauly  16.05.2019, 14:30
@Galar74

Keine Sorge, ich hab es auch nicht als Angriff verstanden. Ich verstehe ja, dass man mit einer Reitbeteiligung auch gerne reiten möchte und nicht nur, wenn jemand anderer dann auch Zeit hat. Die Frage ist eben, wenn du mit DIESER Reitbeteiligung aufhörst, was du dann für Alternativen hast ? Findest du dann überhaupt eine ? Wirst du dort mehr dürfen ?

Das Problem ist halt, wenn die Besitzerin keine andere Versicherung abschließen möchte, dann ist das so. Auch wenn es derlei Versicherungen gibt, gibt es vielleicht auch Unterschiede, ob man eine derartige Versicherung als RL hat/haben muss und was die kostet, oder ob ich sie als Privatperson abschließen kann. Zumal ja auch trotz Versicherung oft nicht mal zu 100 % sichergestellt ist, dass man als Pferdehalter frei von Schuld gesprochen ist, wenn was passiert.

Galar74
Fragesteller
@Pauliwauly

Ja, das mit dem finden von Reitbeteiligungen ist immer sehr schwierig..Ich hab 2 Jahre gesucht nachdem meine alte RB eingeschläfert wurde..Ich glaub ich muss mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und vllt nochmal mit der Besi sprechen.

Du bist Minderjährig und da finde ich es sehr verantwortungsvoll vom der Besitzerin wenn sich dich nicht einfach so unbeaufsichtigt ans Pferd lässt.

Du musst aber selbst wissen ob du unter diesen Umständen so wie sie sind weitermachen möchtest oder ob du dir nicht lieber eine Reitschule suchst wo du beaufsichtigt regelmäßig Reitunterricht nimmst bis du Volljährig bist und dich wieder an eine RB wagen möchtest.

Du kannst die Bedingungen dieser RB nicht verändern.

Galar74
Fragesteller

Ja ich hab mich in letzter Zeit auch viel erkundigt was Versicherungen angeht..Meine Reitlehrerin meinte das sie für ihre RB (die auch minderjährig sind) eine Versicherung hat die das ermöglicht..Aber naja mal schauen Danke für deine Antwort☺

MaryLynn87  16.05.2019, 13:44
@Galar74

Sicher gibt es eine Möglichkeit so was zu versichern. Aber das ist nicht nur eine Kostenfrage sondern vorallem eine Wunschfrage. Die Besitzerin möchte offensichtlich keine Minderjährige RB alleine an ihr Pferd lassen - und das ist vollkommen verständlich. Du musst dich auch nach deinem 18. an den Gedanken gewöhnen, dass man als RB ebenn darauf hören muss was die Besitzer möchten. Die machen eben die Regeln und nicht du. Du kannst nur sagen ob du mit den Regeln leben möchtest oder eben nicht.

Galar74
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja, das weiß ich ja ich respektiere die Entscheidungen der Besi ja und bevor das mit der Versicherung kam hat sie mich alles machen lassen wofür ich ihr auch total dankbar bin..Sie würde es ja gerne ändern aber sie weiß nur nicht wie..

MaryLynn87  16.05.2019, 14:34
@Galar74

Doch, sie weiß es. Sie ist nur höflich dir gegenüber und schiebt deshalb die Versicherung vor. Sie hat einfach kein gutes Gefühl dabei dich alleine zu lassen. Wahrscheinlich ist ihr später erst bewusst geworden was dir alles so passieren könnte!

Sicher grad nicht so toll für dich aber halt auch in deinem Alter eher schwierig, eine "richtige" RB zu finden. Das du nun nur unter Aufsicht reitest ist das eine, dass du aber auch sonst gar nichts (mehr) ohne Aufsicht machen darfst - wenn ich das richtig interpretiere - ist schon ziemlich mau. Eine gute Geschichte in deinem Alter ist immer ein Pflegepferd und aber nebenbei Unterricht nehmen. Falls zeitlich und finanziell möglich. Vllt wäre das ja ein Kompromiss, so kommst du trotzdem zum Reiten und hast aber auch weiterhin deine "RB".