Reitbeteiligung - Vertrag ja oder nein?

7 Antworten

es ist keine pflicht. ich würde trotzdem einen entwerfen. was du auf jeden fall festhalten musst, ist wann und was gezahlt wird. und wie lange im vorraus deine rb kündigen muss. (ich habs schon bei mehreren erlebt, dass diese einfach vom einen auf den anderen tag weg waren ohne bescheid zu sagen und der besitzer, der sich ja auf die untetstützung und das geld eingestellt hatte, stand auf einmal ohne da)

halte auch fest was die rb mit dem pferd machen darf (z.b. alleine ausreiten oder springen und ob sie dazu jedes mal dich um erlaubnis bitten muss). und was sie machen muss (misten, einmal im monat sattelzeug reinigen, usw.)

und natürlich für welche sonstigen kosten bei z.b. beschädigung die rb aufkommen muss.

ich würde für alle abzusichernden und dir wichtigen punkte einen bereich im vertrag ausarbeiten. eine rb die es wirklich ernst mit dir und deinem pferd meint wird auch kein problem damit haben den vertrag zu unterschreiben.

Ich würde auch noch hinzufügen, dass man nur in dem Umfang für Personenschäden und Schäden der RB haftet, die mit der Haftpflichtversicherung abgedeckt sind.

Das musst du machen, denn das ist sehr wichtig, denn sonst ist das sehr gefährlich wie du schon selbst erkannt hast, denn wenn sich deine Reitbeteiligung irgendwie so verletzt, das sie gelähmt ist oder so, und du hattest keinen Vertrag, dann musst du bi zum Ende der Person, alle kosten für sie tragen für Krankenhausaufenthalte usw. Auch wenn sie zum Beispiel einen neuen Rollstuhl braucht, einfach alles was mit dem Unfall zu tun hätte.

Ein vertrag ist sooooo wichtig

Das hat mit dem Vertrag wenig zu tun eher mit der Versicherung die ist viel viel wichtiger!!

Also ich hatte immer immer einen Vertrag als ich rb war und wenn ich jetzt selbst ne rb möchte wird die auch einen Vertrag bekommen. Einfach um das mit dem Geld abzusichern die rechte und Pflichten der rb klar und deutlich u machen. Schaden kann es nicht und es ist auch nicht viel Arbeit. Im Internet gibt's Vorlagen.

auf JEDEN fall mit vertrag. damit die rb, wenn sie zb unerlaubt mit dem pferd springt, runterfällt und sich schwer verletzt, nicht die hand aufhalten kann wegen schmerzensgeld ,und damit sie dich auch von den ansprüchen der sozialversicherungsträger freihält (zb wenn die krankenkasse behandlungskosten von dir zurückverlangen will). ich meine, ein gebrochenes bein zb ist nicht so sehr das problem, aber angenommen sie wird zum invaliden und lebt noch 40 jahre im pflegeheim, dann reicht deine haftpflicht sicher nicht aus, um sie ihr leben lang zu versorgen. in dem fall würden die kranken- und pflegeversicherung sowie auch die zum unterhalt verpflichteten angehörigen der rb sich ganz schnell an dich privat halten...

Es ist nicht eine Verpflichtung, aber wenn ihr einenVertrag macht, dann kann einer von euch nicht plötzlich etwas behaupten. Es wäre also nützlich,wenn ihr genau definiert, was dass sie/er darf und was nicht! Du kannst auch deine RB fragen, ob sie einen Vertrag wünscht, oder nicht.

Liebe Grüsse :))