Pflegepferd. Was muss in den Vertrag?

4 Antworten

Solche Verträge findest du im Internet, die auch dann rechtlich wirksam sind. Besprich mit der Besitzerin, dass du einen Vertrag haben möchtest. Wenn sie das nicht möchte, würde ich mir lieber ein anderes Pferd suchen. Voraussetzung ist natürlich auch, dass die Besitzerin eine Zweitreiterversicherung hat, das haben leider nicht alle Besitzer.

Ich habe eine Reitbeteiligung auf einer Araberstute, western geritten.

Sorry - aber ich glaube, Du verwechselst hier etwas.

Nicht Du hast eine Reitbeteiligung, sondern die Besitzerin des Pferdes. In den meisten Tierhalterhaftpflichtversicherungen sind bis zu 2 Reitbeteiligungen mitversichert.

Einen generellen Freibrief was das Reiten einer Reitbeteiligung angeht besteht in keiner Tierhalterhaftpflichtversicherung, denn es kommt immer auf den Einzelfall der Schadensursache an. Und dabei wird auch darauf geachtet, ob der Reiter überhaupt reiten kann, bzw. wie er diesen Schaden  verursacht hat.

Kontaktiere die Pferdebesitzerin, denn diese ist zuständig für den von dir gewünschten Vertrag.

Gruß A.

Ein Vertrag ist nichts für die Haftung, der Pferdebesitzer haftet so oder so für alles, es liegt in seinem Interesse einen Vertrag zu machen, im Besondern mit dem Hinweis, dass das Pferd nicht einfach ist. Dir als PB kann das egal sein. Schön wäre es, Du bekommst eine Kopie der Versicherungspolice.

Falls dir etwas passiert, bist du über die Pferdebesitzerin versichert, wenn sie eine Pferdehalterhaftpflichtversucherung hat. Für dich persönlich empfehle ich dann noch eine Unfallversicherung und / oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung.