Wird vom bafög die ausbildung als pta bezahlt?

4 Antworten

bei einer schulischen Ausbildung ist der Höchstsatz an Bafög, wenn man nicht mehr im Elternhaus wohnt, 465 €. Mehr gibt es nicht.

Ob man noch Schulgebühren hat oder die Wohnung teuer ist usw, spielt da keine Rolle. Du bekommst Dein Bafög überwiesen & musst damit Deine Kosten decken. Wie Du das Geld ausgibst, ist wiederum allein Deine Sache.

Ohne Nebenjob wird sich das alles kaum finanzieren lassen, auch wenn Du wohl den Höchstbetrag bekommst.

Also die Gebühren für die Schule werden vom Bafög nicht übernommen, zu den Wohnkosten kann es einen pauschalen Zuschuss geben. Die Höhe des Bafögs hängt aber auch vom Einkommen deiner Eltern ab, da diese für den Unterhalt während der Ausbildung zuständig sind.

JasminAtrushi
Fragesteller

was wenn die eltern harz 4 bekommen ? warum steht dann auf dem zettel das die schueler bafög beantragen koennen wenn diese sowieso die kosten der schule nicht übernehmen

Yingfei  04.05.2015, 16:18

Weil es Geld für die Lebenshaltungskosten während der Ausbildung geben. Gerade, wenn die Eltern ALG 2 beziehen ist es sinnvoll den Antrag zu stellen. Aber extra Geld um die Gebühren der Schule zu bezahlen ist beim Bafög nicht vorgesehen.

JasminAtrushi
Fragesteller

also heisst es die 180 euro monatlicj muss icj selber zahlen

Carlystern  04.05.2015, 23:16
@JasminAtrushi

ja natürlich musst du die selber zahlen

Da dies keine schulische Ausbildung ist kannst du kein Bafög bekommen. Höchstenfalls zu deinem Ausbildungsentgelt BAB. Jedenfalls kenn ich nur in dem Bereich das es dual ist.

JasminAtrushi
Fragesteller

das ist eine schulische ausbildung :-)

Carlystern  04.05.2015, 23:09
@JasminAtrushi

Kann ja sein. Ich kenne jedenfalls in dem Beruf nur betriebliche.

Sind das starke kahle Stellen? Ich verdecke es immer mit anderen Haaren mit es nicht auffällt. Sollte ich zum Arzt gehen?

Mein haare - (BAföG, PTA)