Ausbildungsvertrag unterschreiben mit 17?

6 Antworten

§ 11 Abs. 2 BBiG lautet:

Die Niederschrift ist von den Ausbildenden, den Auszubildenden und deren gesetzlichen Vertretern und Vertreterinnen zu unterzeichnen.

Das heißt, es müssen beide mit unterschreiben.

Da Du noch keinen Ausbildungsvertrag alleine unterschreiben darfst, müssen die Erziehungsberechtigten mit unterschreiben. Innerhalb der Ausbildung kannst Du die meisten Dinge allene unterschreiben.

97GHOST97
Fragesteller

Ok Danke :)

Ja, §11 BBIG verlangt, dass beide Elternteile unterschreiben, wenn beide das Sorgerecht haben.

97GHOST97
Fragesteller

Ok

Mit 17 darf man in manchen Gegenden Autofahren oder Wählen. Einen Vertrag unterschreiben darf man nicht. Jedenfalls nicht rechtsverbindlich

Ja, es müssen alle unterschreiben, die für dich erziehungsberechtigt sind..