braucht man beim Jobcenter einen Termin oder zieht man Nummern?

9 Antworten

zunächst kommt es darauf an, was für ein Anliegen du dort vortragen möchtest.

Wenn es lediglich um Nachreichung von Unterlagen oder gar um Erstantrags- sowie Folgeantragsabgabe geht, wo kein persönliches Gespräch mit der Sachbearbeitung erforderlich ist, kannst du es ohne Termin an der Theke bzw. Info abgeben.

Wenn du allerdings mit der Sachbearbeitung ein persönliches Gespräch führen möchtest, lohnt es sich einen Termin zu machen.

Alternativ gibts es in vielen Jobcenters auch die Möglichkeit eine Wartenummer zu ziehen. Dnn musst du eben etwas Zeit einplanen.

noch keine Anträge, erst einmal Infos, was möglich ist und was ich beantragen kann.

@snoopyne

da du ja sozusagen ein Neuzugang fürs Jobcenter darstellst, könntest du - vorausgesetzt dein zuständiges Jobcenter arbeitet noch mit Wartenummern - morgen früh dort auf der Matte stehen und deine Situation direkt vortragen.

Rufe doch bevor du dich auf den Weg machst, kurz dort in der Telefonzentrale an und frage nach.

@helmutgerke

ok danke, dann ruf ich da erst an. brauch da halt nur wahrscheinlich 1-2 stunden mit dem rad hin mindestens...und wollte gleich morgens um 8 da sein, wenn nummern gezogen werden müssen und man lange warten muss. aber erst anrufen ist wohl sinnvoller.

@helmutgerke

ach so telefonzentrale...auf der seite steht aber telefonischer kontakt von 8:00-12:30 uhr. eine zentrale nummer habe ich noch nicht entdeckt..ich suche mal danach..

@snoopyne

rufe einfach eine Zentralnummer (ohne Durchwahl) an und falls du dort falsch liegen solltest, werden die dich netterweise auch weiterleiten.

Zur ersten Meldung brauchst du keinen Termin, da kannst du so hin. Danach bekomsmt du immer feste Termine. Sinnvoll ist es für dich, wenn du etwas hartnäckig bleibst und dort anrufst, bis du dann mit jemanden sprichst, der dir einen Termin gibt.

Mittwochs haben sie alle ab 12 Uhr geschlossen.

Es ist verschieden ob man Nummern ziehen muss oder nicht.

Bei uns muss man Nummern ziehen.

Aber beim Jobcenter geht man eigetnlich ohne Termin hin um den Antrag zu stellen.

du kannst immer zu den öffnungszeiten zum jobcenter, ohne termin sitz man dort nur etwas länger rum.

nummern ziehen gibt es beim jc schon lange nicht mehr.

ok, also kann ich dann auch ein ausführlicheres Erstgespräch bekommen oder bekomme ich ohne Termin nur grobe Infos und weitere Termine?

einfach so zum jobcenter ist nicht. nummern werden auch keine gezogen. worum gehts dann genau

Wenn man den Antrag auf harzt4 stellt, geht man zunächst so hin. Da bekommt man keine Einladung

ja, ich bin mit dem Studium fertig und bin total blank, weil alles was ich immer verdient hab, fürs Studium draufging. Wohne daheim, will nach Möglichkeit ausziehen, weil nicht mehr erträgliche Situation und wollte Rat, ob man Hilfe bei Fahrtkosten zu Bewerbungsgesprächen bekommt und bei Jobbeginn Hilfe bei Zahlung von Wohnungskaution etc....sowas alles..Runduminformation..

@snoopyne

Daist aber eher die Agentur für Arbeit zuständig. Und da brauchst du auch keinen Termin. Da geht man vorn zur Information morgens und meldet sich an, dann wird man weitergeschickt. Bei unserem Amt setzt man sich dann in die Warteecke und wird dann namentlich aufgerufen.

@Heidekraut12

sry, wenn ich dumme Fragen stelle :(, aber ich dachte jobcenter und Agentur für Arbeit ist dasselbe :(.

@Heidekraut12

und welche Unterlagen sollte man da beim ersten Besuch mitnehmen? Kontoauszüge etc. auch schon?