Jobcenter Termin , bin ich unter den Bedingungen verpflichtet dort hinzugehen?

10 Antworten

So eine SMS ist aus meiner Sicht rechtlich wertlos. Wenn Dir keine schriftliche Einladung vorliegt, brauchst Du nach meiner Einschätzung nicht hinzugehen.

Aber - je nachdem, wie wichtig Deine Vorhaben für den schon verplanten Tag sind - kannst Du Dich ja dazu entscheiden, den SB anzurufen und den Termin abzuklären.

Oder eben nicht und eventuell Ärger riskieren.

Und warum beantragst Du keine Fahrkostenerstattung / -Übernahme?

Suchbegriff : Fahrtkostenantrag-stellen-bei-Jobcenter-Terminen

Bin ich ohne schriftliche Einladung verpflichtet dort hinzugehen,

nur wird hier der/die SB u.U. behaupten, dass eine Einladung an Dich rausgegangen sei - was allerdings eher auszuschließen ist, wenn es sich definitiv um den 3. Termin innerhalb von 4 Werktagen handelt.

Und so würde ich diesen morgigen Termin auch hinterfragen.

UnknownGuyy
Fragesteller

Danke , finde es halt mega peinlich . Ich habe viele Sachen zu erledigen im Bezug auf Jobcenter und Co und soll meine Zeit dann auch noch mit der Dame vom Jobcenter verschwenden - wenn ich dies schriftlich bekommen hätte und nen bisschen früher wäre das für mich kein Problem . Aber durch Aussagen wie : Der ist arbeitslos, natürlich hat der Zeit disqualifiziert sich die Dame meiner Meinung nach in jeglicher Hinsicht .

Du hast doch sicherlich mit dem Jobcenter vereinbart das sie dir per SMS Termine mitteilen können, auch kurzfristig, oder ? sonst würden sie das ja nicht tun.

Aber wenn du Zweifel hast kannst du ja heute noch anrufen und nachfragen, Dienstag Nachmittag sollte da doch wohl jemand zu erreichen sein.

UnknownGuyy
Fragesteller

Eigentlich habe ich nichts derartiges , die sind einfach da.

XC600  19.11.2019, 12:53
@UnknownGuyy

Eigentlich .... du hast doch sicher so eine Vereinbarung unterschrieben, eventuell steht das da drin , du hast es nur nicht gelesen.

isomatte  19.11.2019, 18:42
@XC600

Da muss vorher nichts vereinbart worden sein, die machen einfach, wenn es ihnen danach ist, spreche da aus eigener Erfahrung.

Nur bekomme ich im Gegensatz zum Fragesteller meine Termine auch Online und schriftlich nochmal mitgeteilt, evtl.liegt es ja auch an meinem Alter und sie denken das mein Gedächtnis nachlässt und dreifache besser als doppelte Benachrichtigungen sind.

Kommt darauf an ob du schriftlich zugestimmt hast das man dich per SMS - oder durch Anruf über Termine informiert oder nicht, wenn nicht, dann darf es ohne schriftliche Einladung mit Rechtsmittelbelehrung keine Sanktion geben.

Bekommst du Einladungen ohne darum gebeten zu haben, dann steht dir die Erstattung von Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten zu, du musst diese nur bei deinem SB - mündlich beantragen und Nachweise erbringen.

Dann wird es dem Jobcenter bzw.deinem SB - auf Dauer zu teuer, wenn du da jedes mal 15 € erstattet bekommst.

DieBarrikade  19.11.2019, 17:18

Sehr kluge Antwort, besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Als erstes solltest du das Jobcenter schriftlich dazu auffordern, deine Telefonnummer zu löschen.

Eine SMS erfüllt nicht die Anforderungen an einen Meldetermin, denn sie enthält keine Rechtsfolgebelehrung und erfüllt nicht die Schriftform, die für einen VA, also eine Sanktionierung, zwingend vorgeschrieben ist.

Ist dir die "Einladung" also nicht schriftlich, per Brief, zugegangen, dann solltest du schriftlich dem Jobcenter mitteilen, dass es sich wohl um einen Irrtum handeln muss, da du kein Schreiben erhalten hast. Den Zugang muss das JC beweisen! Sie sollen dir dann sagen, wann die Einladung denn zur Post gegeben wurde.

Grundsätzlich gilt: Nichts telefonisch mit dem Jobcenter machen, alles per Schreiben!