Betrugsanzeige wegen Schulden

14 Antworten

Ob hier ein Betrug vorliegt wage ich zu bezweifeln. Betrug ist eine Vorsatzhandlung, heißt man müsste dir beweisen, dass du niemals vorhattest zu bezahlen.

Fahrlässigen Betrug kennt das Gesetz nicht.

Wieso kommunizierst du mit Inkassobüros? Unterhalt dich doch mit den Wänden deiner Wohnung, rechtlich und vom Feedback her ungefähr das gleiche.

ich hatte mal einen Monatsabschlag von 50 € vergessen. Damaliger Anbieter war Kabel Deutschland. Innerhalb kürzester Zeit kam dann auch vom Inkassobüro recht unfreundliche Post. Weitere Details spare ich mir. Generell sollte man versuchen , wenn es soweit kommt, da man nicht zahlen kann , oder Ratenzahlungen vereinbart hat, diese auch zu zahlen - eigene Erfahrung. Aus den 50 € sind dann schnell 120 € geworden. Den Betrag bezahlt und gleichzeitig gewechselt. So , wie Kabel Deutschland teilweise mit den Kunden umgeht - es gibt noch viele weitere Fälle, kündigen und wechseln.

Jetzt mal im ernst... Es gibt KEINEN Anbieter von irgendwas, der nach einmaligen vergessen sofort den Fall zum Inkasso weiterreicht... Und das mit dem vergessen glaube ich auch nicht. Man kann es wirklich mal an einem Tag nicht schaffen die überweisung zu machen, oder den letzten Tag im Monat verpassen etc. Du schaust täglich TV... Und vergisst dafür zu bezahlen? Das kann mir keiner erzählen. Wenn man gewillt ist regelmäßig und pünktlich zu bezahlen macht man einen Dauerauftrag oder Lastschrifteinzug. Und kündigen und wechseln? Warum? Weil der Anbieter auf SEIN Geld pocht? Du verurteilst jemand anders für deinen Fehler? Sry.. das find ich ziemlich frech!

Letztendlich... Man kann eine regelmäßige Zahlung nicht wochenlang vergessen.. Sry.. Ich unterstelle hier die pure Absicht. Es wird vorsätzlich "vergessen", da man evtl knapp bei Kasse ist etc.

@Staud3r

-- ich unterstelle hier pure Absicht -

LOL

Nicht zuviel BILD Zeitung lesen

Hallo

Versuchen mit dem Kabelnetzbetreiber bzw. Inkassobüro Kontakt aufzunehmen, schilder denen dein jetziges Problem.

In deinem Fall hat das Inkassobüro Recht, du bist deiner Ratenzahlung nicht nachgekommen, und hat somit einen Eigehungsbetrug gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Gismor

@Gismor08

Selten solch einen KÄSE gelesen

Was du dagegen tun kannst? Die Rechnungen bezahlen! Glaube sowas nennt man auch erschleichen von Dienstleistungen...

Sei mir jetzt nicht böse, aber du weißt, dass du keine Rechnungen bezahlt hast... Auf die ganzen Mahnschreiben hingegen scheinst du schon nicht reagiert zu haben. Es ist das gute Recht des Kabelanbieters den Fall weiterzugeben und diese nächste Instanz macht jetzt ein wenig mehr Druck und du wunderst dich oder willst dich wehren?

Bevor das Inkassobüro eingeschaltet wird, musst du schon mindestens 3-4 Monate nichts bezahlt haben.. Bezahle die Rechnungen und alles ist gut! Solltest du das nicht tun, wirst du a) eine Anzeige bekommen b) wird der Gerichtsvollzieher früher oder später vor deiner Tür stehen c) könntest du sogar in den Bau gehen um deine Strafe abzusitzen

Staudt 3r

LOL

Deinen Beitrag kann man getrost in der Pfeife rauchen

Der Fragesteller seht hier übrigens nicht vor Gericht

Hier sollte jemand sich dringend mal mit dem § 263 StGB auseinandersetzen und dem Unterschied zwischen Zivil- und Strafrecht.

Glücklicherweise lässt sich Deutschland als Rechtsstaat beschreiben. Wenn ich also eine Forderung an jemanden habe, so muss ich deren Rechtmäßigkeit im Zweifel auch vor Gericht beweisen können. Dies ist auch gut so, weil man sonst Abzocke Tür und Tor öffnen würde. Der Schuldner hat immer die Möglichkeit Einspruch einzulegen und sich zu wehren. Wenn alle Fälle klar und eindeutig wären, bräuchten wir keine Gerichte mehr.

Und mal zur rechtlichen Einordnung eines Inkassobüros. Es handelt sich hierbei im weitesten Sinne um einen Finanzdienstleister. Es ist kein Organ der Rechtspflege, kann seinen Auftraggeber auch nicht gerichtlich vertreten und ist allein schon deshalb sowohl für Schuldner als auch für Gläubiger die schlechteste Möglichkeit eine Forderung aus der Welt zu schaffen.

Ich glaube wir weichen etwas vom Thema ab ! So erst mal die Frage hast du mit dem Inkasso eine Ratenzahlungsvereinbarung gemacht, oder mit dem Kabelanbieter?? Welche Inkasso –Schergen sind das? Und ein Inkassobüro das eine Strafanzeige wegen Betruges erstattet hat ist mir noch nicht untergekommen, weil die das nicht dürfen, die dürfen „druck Briefe schreiben“ und ihre Kosten draufschlagen, und versuchen den Schuldner mürbe zu machen aber dann ist bei denen auch schon das ende erreicht, der Kabelanbieter kann anzeigen, aber wozu sollten sie in Deutschland geht Strafrecht vor Zivilrecht. Betrug fällt unter das Strafrecht somit werden die offenen Raten erst mal ganz nach hinten gestellt. Was soll das denn dem Inkasso noch dem kabel Anbieter bringen ??,Die schauen erst mal lange in die Röhre , denn wenn es zu einer Verhandlung und Verurteilung kommt erst einmal die Gerichtskosten, Anwaltskosten so wie Strafzahlungen vorranghaben. Mein Tipp an dich, offene Raten sofort an den Kabelanbieter zahlen ,die Inkasso –Nasen nicht weiter beachten, wenn du beim kabel Anbieter im plus bist oder auf dem laufenden bist ,haben die Inkasso Menschen nichts mehr zu melden . Die dürfen dann nix mehr weil die Angelegenheit erledigt ist , wenn du nett bist kurzen Brief an das Inkasso die Sache ist nun mehr erledigt ende mit dieser Geschichte

Stimmt leider nicht

Derartige Anzeigen werden in aller regelmäsigkeit zwar meistens eingestellt aber manche Inkassofirmen nutzen die Behörden qwasi als kostenlosen Erfüllungsgehilfen

@rainerendres

Ja stimmt habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, sie benutzen die staatlichen Organe gerne um einfach mehr Druck aufzubauen ,nur bringen tut es wenig warum habe ich ja geschildert.