Brauche ich eine Genehmigung für die Erneuerung des Dachstuhls?

4 Antworten

nein.

baugleich, keine genehmigung nötig

Falsch. Standsicherheitsnachweis erforderlich, deshalb Bauantrag nötig.

Da für den neuen Dachstuhl ein neuer Standsicherheitsnachweis und eine Wärmdeämmung nach EnEV notwendig ist ist die Baumaßnahme baugenehmigungspflichtig. Außerdem sind evtl. Gestaltungssatzungen, Bebauungsplanfestsetzungen oder Denkmalschutz zu beachten.

Hallo, bezugnehmend auf die Anworten von Dolga und Bille, habe ich folgende Frage. Wenn keine Genehmigung dafür notwendig ist, auf welche Bauordnung könnte man sich referenzieren? Danke Gruß Pat

Wenn dein Haus unter Denkmalschutz steht, dann hast du etliche Auflagen zu erfüllen. Wenn nicht, dann ist es kein Problem, solange du nichts veränderst.