PVC Belag , wie lange darf der Vermieter Anspruch auf Erneuerung erheben

5 Antworten

immer diese grundsatzfragen, wo etwas ganz anderes hintersteckt. wenn der mieter den boden beschädigt, muss er für den schaden aufkommen. ansonsten muss der vermieter nach 535 BGB dafür sorgen.

pvc wurde vor allem in den 60er jahren verlegt. mindestens 30 jahre, verschweisst mindestens 50 jahre sagten die hersteller, und unter normalen umständen gibt es tatsächlich keine größere abnutzung

Bis man den Estrich sehen kann!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt hochwertige PVC´s die 50 Jahre lang halten können. Anspruch auf einen neuen Bodenbelag hat ein Mieter nur wenn dieser derart abgenutzt ist, dass er niemandem mehr zuzumuten ist. Ist er allerdings vom Mieter beschädigt mit Kratzer oder Löchern, so muss der Mieter dafür aufkommen. Auch wenn bei Einzug bereits Gebrauchsspuren vorhanden waren, kann der Mieter nicht einfach einen neuen verlangen.

bei normalem "Abwohnen" ist der Vermieter für eine eventuelle Erneuerung verantwortlich. Bei übermäßiger Beanspruchung, Zerstörung oder dergleichen kannst du zur Kasse gebeten werden.

DU mußt den nicht erneuern, der Vermieter muß das.

Obelhicks  21.10.2009, 20:12

die frage hat sicher einen grund...

fabienne2005
Fragesteller
@Obelhicks

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue Wohnung und möchte nicht so viele Fehler machen

Conquistador09  21.10.2009, 20:12

"der vermieter muss das" lächerlich ne muss ernicht in jedem mietvertrag steht das ein gewisser teil an reparaturen mietersache ist (in welcher höhe muss man vor unterschreiben klären)