Sachmangel an Immobilie vor Notartermin gefunden?

5 Antworten

Ruft den Notar an und legt den Sachverhalt dar. Verschiebt zur Not den Notartermin und sprecht den Verkäufer an. Auch wenn er vorher angeblich nichts vom Schaden wusste, hat es sich jetzt bestätigt, dass etwas am Haus nicht stimmt. Er muss den Schaden reparieren lassen, wenn ihr das verlangt, es sei denn ihr trefft andere Absprachen. An eurer Stelle würde ich aber wie hier schonmal erwähnt wurde einen Sachverständigen holen, der nach weiteren versteckten Mängeln schaut. Alles bevor ihr den Kaufvertrag unterschreibt.

Selbst wenn der Verkäufer dass nicht mehr an euch verkaufen wollen würde, den nächsten Käufern müsste er ebenso den Mangel mitteilen, da er nun durch euch, darüber erfahren hat. Würde er dies nun verheimlichen oder vertuschen, würde sich der Verkäufer strafbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechne damit, wenn der Verkäufer nicht kooperativ ist wird das Geschäft scheitern.

Warum sollte der Verkäufer denn noch irgendein Cent in die Immobilien stecken, wenn er sie los haben möchte?

Eine Regelung in den Notarvertrag mit rein nehmen würde ich nicht, denn da geht schief.

Eine Möglichkeit wäre es den Kauf bis zur Reparatur verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob der Verkäufer gewillt ist, die Reparatur zu machen, steht in den Sternen. Und wenn er sie billig und schlecht machen lässt, hilft euch das auch nicht so richtig.

Ihr könnt versuchen, den Preis angemessen zu reduzieren. Oder ihr nehmt Abstand von dem Kauf - wer weiß, was es da noch zu entdecken gibt.

Angemessene Preisreduzierung aushandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie verfahren wir nun?

Ihr solltet dringend vor Vertragsunterzeichnung noch ein Sachverständigengutachten für die ganze Immobilie einholen, sonst könnte dieser Hauskauf in einem Desaster enden.