Brauche Hilfe beim Überweisungsschein!

5 Antworten

Die brauchst du nur, wenn du aus Ausland überweist, bzw ins Ausland überweist.

Im Feld Verwendungszweck muß nichts stehen wenn der Empfänger sowieso weiß für welchen Zweck das Geld ist, z. B. Geschenk für Kinder etc. IBAN und SWIFT ist für Überweisungen ins Ausland bestimmt.

Normalerweise reicht es, die Kundennummer und evtl. die Rechnungsnummer anzugeben, abgekürzt mit Kd-Nr und Rg-Nr oder die Refernznummer, die der Empfänger dir angegeben hat. Der Rest kann frei bleiben. SWIFT und IBAN brauchst du nur für Auslandsüberweisungen. Wenn das Konto des Empfängers in Deutschland ist, reichen Kontonummer und Bankleitzahl.

das kann auch frei bleiben..

wenn du eine Rechnungsnummer oder etwas in der Art hast, dann reichschreiben wenn nicht dann ist auch gut.. :)

Beim Online-Banking schreibe ich im Verwendungszweck immer noch das Datum dazu und Kurz um was es sich handelt. Bsp.: "Strom" oder "Abwasser" ...

Und wenn dein Überweisungsschein komplett ausgefüllt ist, würde ich sagen sind IBAN und SWIFT überflüssig.