Überweidung was in Verwendungszweck reinschreiben?

10 Antworten

Wenn du nichts reinschreibst, machst du höchstens dem Zahlungsempfänger Probleme. Er benutzt diese Angaben, um sie (dem Kunden) zuzuordnen.

Nimm man an, jemand bekommt 1000 Überweisungen mit 5 Euro. Wie soll der dann ohne diese Angaben herausfinden, von wem sie kommt. Deine Kontonummer kennt er ja nicht unbedingt. Es kann also sein, dass du bezahlt hast und trotzdem eine Mahnung bekommst, weil der Empfänger die Zahlung nicht zuordnen kann.

Eine Verpflichtung da was reinzuschreiben gibt es aber nicht.

Niemand muss da etwas reinschreiben... Stelle dir vor, du bekommst eine Überweisung... Willst du da nicht ggf. wissen, wofür das Geld ist?

Wäre schon gut, wenn der Empfänger erfährt, weshalb er Geld bekommt. Wenn Du eine Rechnung bezahlst, sollte da z.B. die Rechnungsnummer stehen. Das vermeidet unnötigen Aufwand und Rückfragen.

Empfänger kann es aufgrund des Geldbetrages und meinen Namen zuweisen.

@wetterwind

Ein wenig entgegenkommende Höflichkeit hat noch nie geschadet!

Wenn du an Deine Tante was überweist kannst Du Dir die Eintragung sparen, sie wird schon wissen wofür das Geld ist. Ansonsten empfiehlt es sich die entsprechenden Angaben zu machen, da sonst die Zahlung nicht, oder nur sehr schwer, zugewiesen werden kann.

Wenn du einen Rechnungsbetrag überweisen möchtest, will der Empfänger ja wissen, wofür und auf welchen Vorgang der Zahlungseingang gebucht werden muss. Also: Solange du eine Rechnungsnummer und ggf. eine Kundennummer hast, schreib sie lieber rein, damit erleichterst du dem Empfänger die Arbeit!!!