Frage wegen einer Überweisung

5 Antworten

IBAN bezeichnet das Konto und BIC die Bank inklusive ihrer Filiale. Die konkrete Angabe der Bank sollte optional sein, falls man IBAN und BIC nicht kennt sondern nur Kontonummer und Bankname. Wenn man IBAN und BIC angibt, muss man keine Bankbezeichnung weiter angeben.

Hallo Dorodasa,

viele Kommentare hier entsprechen leider nicht der Wahrheit. Als momentaner Kunderberater einer Bank in DE kann ich dir sagen, dass du bei einer deutschlandweiten Inlandsüberweisung nur die IBAN benötigst. Die Angabe der Bank ist nicht weiter notwendig. Hat den Hintergrund, dass in der IBAN die Kontonummer sowie die Bankleitzahl enthalten ist. Der BIC Code dient außerhalb Deutschlands zur genaueren Identifizierung des Kreditinstitutes. Lass dir bitte keinen anderen Quatsch erzählen. Schau dir mal deine eigene genauer an, dann wirst du erkennen was ich meine.

Mister Spex wird dir online oder schriftlich die IBAN mitgeteilt haben, diese trägst du einfach auf deinen Überweisungsträger ein. Kontoinhaber ist in diesem Fall "Mister Spex" bzw. schaue nochmal genauer nach. Meistens lautet das offizielle Konto anders. Als Verwendungszweck als Tipp am besten die Rechnungsnnummer oder die Kundennummer die ebenfalls in dem Dokument enthalten sein muss. Das macht die Verarbeitung etwas leichter und schneller.

Hoffe konnte dir helfen!

Gruß

Du musst die Bank nicht angeben. Das steht da nur zur Info. Die IBAN besteht aus Bankleitzahl und Kontonummer, man kann also anhand der IBAN erkennen, um welche Bank es sich handelt.

Übrigens wenn du mal einer BIC-Nummer begegnest, die brauchst du bei Überweisungen im Inland (also in Deutschland) nie angeben, die ist nur für Auslandsüberweisungen.

IBAN reicht nicht, BIC muss dazu.

@priesterlein

... bei Auslandsüberweisungen, sonst nicht!

@priesterlein

Falsche Info von priesterlein und richtige Aussage wiederrum von Apfel4242.

Nirgends. Das ist der IBAN hinterlegt

Die Bank ist nicht Bestandteil der IBAN.

Natürlich... Durch Ländercode Prüfziffer und Bankleitzahl

@PLOOS

Ah, stimmt, die habe ich glatt übersehen. :-)

@priesterlein

priesterlein tu mir bitte ein Gefallen: Wenn du von Dingen nicht zu 100% Ahnung hast, dann halte dich bitte raus. Du gibst hier falsche Informationen weiter die u.U. fatale Auswirkungen, vorallem im Zahlungsverkehr, haben können.