Wie identifiziert die Polizei einen Einbrecher und wie lange dauert dieser Vorgang?

3 Antworten

Als Zeuge eines Einbruchs kann ich dir sagen, dass die Kripo sich rund 5-10min Zeit nimmt zur Spurensicherung und dann direkte Zeugen (nur ich) nochmal befragt. Nach Haaren oder DNA wird nicht gesucht. Es werden nur Fotos gemacht und an der Einbruchsstelle nach Fingerabdrücken gesucht. Schuhabdrücke konnten nicht mehr überprüft werden, da die Streifenpolizisten am Abend des Einbruchs die Wohung nach dem Einbrecher durchsuchten und alles fotografiert haben. Sie trafen etwa 1,5h ein nachdem ich den Einbruch endeckt hatte und die Polizei rief.

Das war alles. Keine Befragung der Nachbarn, keine Überprüfung des Grundstücks oder näheren Umfelds. Ich glaube eine Suche nach Hautpartikeln, Haaren etc. gibt es nur in Krimis.

Mag sein wenn der Einbrecher sich auf der Couch nen Bier gönnt und die Flasche stehen lässt, dass man dann die DNA überprüft. Aber das die Spusi da mit Lupe nach Haaren oder ähnlichem sucht, denke ich nicht. Dabei wäre es dort ideal gewesen. Am selben Tag hatte die Putzfrau alles gereinigt.

brokenshelby
Fragesteller

Vielen Dank!

Ergänzung, mal angenommen der Täter ist schon woanders gewesen und wurde an diesem Ort geschnappt und in der selben Ortschaft wird jetzt ein weiterer Einbruch gemeldet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter mittels Fingerabdrücke, DNA, (Zeugen eher unwahrscheinlich), Vorgehensweise etc identifiziert wird? Mal angenommen er hat Handschuhe und Sturmhaube getragen. Was bringen überhaupt Speichel Proben und Fußabdrücke? Und wenn der Täter sagt, er sei es nicht gewesen und die Polizei keine handfesten Beweise hat, ist sie trotzdem in der Lage eine Haus Durchsuchung anzuordnen. Ich bin dabei eine Ausarbeitung anzufertigen und soll einen Fall dokumentieren. Danke im voraus.

verreisterNutzer  20.08.2022, 18:02
@brokenshelby

Die Polizei muss irgendeinen Zusammenhang zwischen Tatverdächtigem und Tatort herstellen können. Wenn er Handschuhe anhatte, gibt es keine Fingerabdrücke. Das ist schonmal raus. Trug er eine Sturmhaube, konnte ihn niemand erkannt haben. Ich gehe jetzt mal davon aus der Täter trug neutrale Kleidung und keinen "Abi 2019" Pulli ;-) DNA Probe ist extrem unwahrscheinlich. Wenn der Täter nichts am Tatort hinterlassen hat (Kippenstummel, Leereflaschen etc) wird es keine DNA Spuren geben.

Es gibt nur die Chance auf Mitwisser die petzen oder das Auffinden des Diebesgutes. Beides ist unwahrscheinlich.

  • Fingerabdrücke & Co. sind Indizien, keine Beweise. Wenn mehrere Indizien zusammen kommen, kann dies ggf. für eine Verhaftung ausreichen. Ein einzelnes Indiz ohne jeglichen Beweis jedoch nicht. Oft gibt es ja auch harmlose Gründe für Indizien - wie du ja bereits auch geschrieben hattest.
  • DNA kann nur aus Haaren mit Haarwurzel gewonnen werden. Aus den Haaren selbst lässt sich keine DNA zur Untersuchung gewinnen.
  • Bei einer Hausdurchsuchung gibt's keine Verwarnung vorher - sonst wäre es eine "Einladung" zur Beweisvernichtung.
  • Dauer der polizeilichen Ermittlungen: Es kann laaaange dauern. Nur weil man als Täter lange keinen Besuch, keine Post bekommt, heißt das NICHT, dass nicht Ermittlungen angelaufen seien oder noch anlaufen könnten! Es kann durchaus viel später noch was ins Rollen kommen!

Ich bin in auf diesem Gebiet jedoch Laie und schreibe hier nur, was ich irgendwann irgendwo mal mitbekommen habe.

Um jemanden zu überführen, braucht es meistens mehr. Da wird geprüft, wo sich die verdächtige Person aufgehalten hat, unter Anderem über die beste Informationsquelle, die es gibt: Das Handy des Täters, sofern es eingeschaltet und am Netz angemeldet ist. Da wird ein Bewegungsprofil erstellt, wenn der Täter so dumm war, das Handy eingeschaltet zu lassen. Dazu Zeugenbeobachtungen, Alibi, was auch immer, alles Verwertbare wird mit einbezogen. Wenn beispielsweise ein fremdes Haar in dem Haus wo eingebrochen wurde gefunden wird und das zu einer Person gehört, die keinem Bewohner des Hauses bekannt ist, dann wird die Luft schon dünn.

verreisterNutzer  19.08.2022, 20:07

Du guckst zuviel Tatort :P

SuperKuhnibert4  19.08.2022, 20:13
@verreisterNutzer

Nö, fast gar nicht. Es kommt immer darauf an, um welche Straftat es sich handelt. Ein Einbruch ist immer Hausfriedensbruch und meistens Sachbeschädigung und Diebstahl. Damit mehrere Straftaten auf einmal. Inwiefern den Spuren nachgegangen wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft.

verreisterNutzer  19.08.2022, 20:20
@SuperKuhnibert4

"Fremde Haare suchen" ,"Bewegungsprofile von Verdächtigen erstellen" ist Tatort Romantik, sorry. In der Realität dokumentiert die Polizei die Fälle grob, nimmt ein paar Aussagen auf und archiviert das ganze. Feierabend.

Nur rund 2% aller Wohnungseinbrüche landen überhaupt erst vor Gericht. Und das sind die Fälle wo der Nachbar den Notruf wählt und zufällig eine Streife zugegen ist, Jugendliche Täter die von ihren Kumpels verpetzt wurden oder Einbrecher die vom Zoll an der Grenze zu Osteuropa mit dem Diebesgut angehalten werden.

SuperKuhnibert4  19.08.2022, 20:27
@verreisterNutzer

Es kommt auf den Fall und das Umfeld an, da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Frage ist aber WIE man einen Einbrecher identifiziert.

Wie identifiziert die Polizei einen Einbrecher und wie lange dauert dieser Vorgang?

Nicht ob man ihn identifiziert. Das ist ein ganz anderes Thema. Dass nicht jeder popelige Einbruchsversuch vom BKA verfolgt wird, dürfte klar sein.