Bratwurst verschenken gegen Spende?

5 Antworten

Nein, weil
- du eine Genehmigung brauchst, um Lebensmittel unter die Leute bringen zu dürfen, sei es Verkauf oder einfach nur herschenken, es ist ja nicht unter freunden oder Verwandten sondern für alle
- du eine Genehmigung brauchst, um Spenden annehmen zu dürfen.

Auch verschenken darfst Du es nur mit behördlicher Genehmigung. Und die bekommst nur, wenn Du eine Schulung gemacht hast und weißt,  wie man Lebensmittel hygienetechnisch behandelt.

In Deiner Wohnung kannst machen, was Du willst, solang es nicht gewerblich ist.

Weil du keine gemeinnützige Organisation bist, kannst du keine "Spenden" annehmen. Außerdem haben Spenden nie eine Gegenleistung. Also benutzt du nur ein unpassendes Wort, um deine Ware gegen Geld abzugeben. Das ist gewerblicher Handel und du brauchst die Schulung beim Gesundheitsamt und die Gewerbeanmeldung.

nope ...

es ist ein Gewerbe ....

byhteway:

dass Lebensmittel,die für den gewerblichen Einsatz bestimmt sind, NICHT in der privaten Küche bearbeitet werden dürfen ist bekannt?

Warum sollte das nicht gehen?