Geerntete Kirschen einfach vor die Haustür mit Schild "zu verschenken" stellen erlaubt?

13 Antworten

Ja natürlich, das ist nicht nur erlaubt, sondern auch eine gute Verwendung.

Grössere Mengen kann man auch nach Absprache der örtlichen Tafel überlassen.

Gegsoft  04.07.2020, 08:23

Tafel ist ein heißer Tipp. Gerade Kirschen sind ja nicht ganz billig, wenn man sie kaufen muss. Darüber würden sich einige Bedürftige sehr freuen.

schleudermaxe  04.07.2020, 10:34
@Gegsoft

Bitte was?

Die nehmen hier bei uns nicht einmal die Ware von meinem Bio-Obstbauern, Kirschen zu klein, nicht alle gleich, wir "WOLLEN" einheitliche Ware und die Gnuppersorten.

AuchTannenbäume zu Weihnachten bekommen die nicht mehr, die waren alle nichts, obwohl die vor Ort ausgesucht und dann geschlagen wurden.

Äpfel sowieso nicht. Die sind ja nicht lackiert, unterschiedlich groß, und dann die Farben, wo kommen die denn her?

Gegsoft  04.07.2020, 10:54
@schleudermaxe

Ja, manchen kann man's einfach nicht recht machen. Leben am Limit, haben aber Ansprüche wie die Großen.

Zauberfee2018
Fragesteller

Die Tafel ist etwas weiter weg und die nehmen keine Spenden von Privat.

Wollte bereits letztes Jahr dort welche abgeben und wurde abgewiesen. Was ich irgendwie bescheuert fand. Das Obst war frisch vom Baum und nachweislich in Ordnung.

schleudermaxe  04.07.2020, 10:36
@Zauberfee2018

Bei uns nicht einmal direkt vom Erzeuger, wer nicht hat, ist eben satt.

Gegsoft  04.07.2020, 10:58
@Zauberfee2018

Wer nicht will, der hat schon! Dann eben verschenken. Und das darfst Du.

Zauberfee2018
Fragesteller
@Gegsoft

Ich hab heute in einer Gruppe auf Facebook einen Post gemacht und welche auch rausgestellt. Haben sich einige gemeldet und auch der Korb ist bis auf 2 Tüten leer.

Du solltest es anders machen.

Stelle ein Schild auf deinem Grundstück auf - Kirschen zu verschenken - müssen aber selbst geerntet werden.

Wir machen dies oft mit Pflanzen so, da wir viele Ableger im Garten bekommen und haben dadurch auch viele nette Nachbarn kennen gelernt.

Zauberfee2018
Fragesteller

Die Nachbarn sind bereits versorgt und ich lasse niemand fremdes in unser Haus oder Garten. Gerade in der aktuellen Situation definitiv nicht.

Dann sollen die lieber verfaulen oder am Baum vertrocknen.

Kronos26  04.07.2020, 10:14
@Zauberfee2018

Ist doch deine Entscheidung.

Weshalb dann überhaupt deine Frage.

Du kannst aber auch die Bäume absägen, dann hast du auch keine Arbeit mehr mit den Kirschen.

Natürlich ist das erlaubt...

Zauberfee2018
Fragesteller

Unser einer Nachbar ist etwas sonderbar. Möchte deshalb keinen Polizeieinsatz auslösen

schwarzwaldkarl  04.07.2020, 08:09
@Zauberfee2018

Bei uns stehen die Leute am Straßenrand und verkaufen die Kirschen an Leute, die vorbeifahren... (klar, die müssen natürlich dann auf die Seite fahren)...

schwarzwaldkarl  04.07.2020, 09:35
@Kronos26

teilweise auch... die meisten haben eine Anmeldung, aber es gibt auch "schwarze Schafe"...

Das kommt wie immer darauf an.

Meine Nachbarin ist eine "Marmeladentante" und hat die Kirschen verarbeitet, in Gläser gefüllt, und auf ihrer Fläche verschenkt.

Zwei Gläser landeten beim Ordnungsamt und aus wars.

Polizei, Gesundheitsamt, Hausdurchsuchung zwecks Kontrolle der Küche und Anzeigen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr könntet eine Marmelade machen und die dann verkaufen oder eventuell verschenken.

Aber ich denke das mit dem rausstellen sollte gehen, ist ja was nettes und nicht böses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zauberfee2018
Fragesteller

Ich koche jetzt nicht noch für andere Marmelade. Für uns habe ich gekocht.