Microsoft 365 Single - berufliche Nutzung?

2 Antworten

Das Office-Paket merkt natürlich, wenn Du über VPN in der Firma eingeloggt bist => sonst könntest Du ja nicht mit den Daten dort arbeiten.

Allerdings kann Microsoft es natürlich nicht ohne weiteres nachverfolgen, denn Du bist sicher über ein VPN mit dem Firmenrechner verbunden und könntest Dich ja auch bei mir ganz privat in mein Netzwerk einloggen. Zudem sind solche VON-Verbindungen verschlüsselt.

Faktisch kann aber trotz diverser Sicherheitsmaßnahmen (bei VPN wird z.B. Deine IP durch die des VPN-Providers ersetzt) noch per Gerichtsbeschluss auf Deine Daten/Aktivitäten zurückgegriffen werden. Einzige Ausnahme ist m.W., wenn Du einen VPN-Provider auf den Jungferninseln oder Panama nimmst. Dort greifen - legal - noch nicht einmal die Rechte der diversen Geheimdienste.

Wenn es aber bei Dir nur um Word und Excel geht, wird das Microsoft egal sein. Deine Lizenz ist grundsätzlich schon einmal legal und bezahlt. Da sollte es zu keiner Verfolgung kommen (was für ein Aufwand wäre das weltweit).

Empfehlenswert ist es aber allemal, immer einen anderen Browser im Internet zu nehmen. Das bringt die Tracker etwas durcheinander.

Nein, das merkt sie nicht. Wie auch? Du kannst ja auch private Dinge an Deinem Dienstrechner tun.

GutenTag2019
Fragesteller

Na, das ist ja mal eine erhellende Logik :(

segler1968  24.07.2021, 13:36
@GutenTag2019

Ja. Denn Microsoft hat natürlich Interesse am Einhalten der Lizenzbedingungen, kann aber doch nicht einfach auf Grund schwacher Indizien den Käufer verprellen und sich sogar schadensersatzpflichtig machen.

Davon abgesehen sind denen solche Einzelfälle egal. Geht eher um große Firmen mit hunderten Lizenzen.

GutenTag2019
Fragesteller
@segler1968

Nein, die Logik ist falsch! Es ist Microsoft völlig wurscht, wenn man mit einer Pro-Version privat arbeitet, umgedreht aber eben nicht!

Genau darum geht es: Die Mitarbeiter im ÖD sind seit Corona überwiegend im Homeoffice und arbeiten auch z. T. mit privaten Rechnern.

segler1968  24.07.2021, 14:26
@GutenTag2019

Doch. Illegale Nutzung wurde im Kleinen schon immer toleriert. Hauptsache, es werden Microsoft-Produkte genutzt.

GutenTag2019
Fragesteller
@segler1968

Ist der ÖD "im Kleinen"? Sorry, deine Formulierungen erreichen meine Gedankenwelt leider nicht.