Schadensersatz bei Wohnungsbrand

6 Antworten

Da hast du ja Glück gehabt das du den Brand noch bei Zeiten selber entdeckt hast.

Es ist blöd, dass alles in der eigenen Wohnung passiert ist. So ist die Abgrenzung schwierig.

Ohne genauen Befund zur Brandursache wird man die Frage zur Haftung des Vermieters für Schäden an deinen Einrichtungsgegenständen erstmal nicht beantworten können.

Wenn Mängel in der Elektroinstallation den Brand verursacht haben, dann könnte man ein Verschulden des Vermieters vermuten und Ersatzansprüche an diesen prüfen.

Für den dummen Fall, dass ein von dir eingebrachtes Elektrogeräte letztlich ursächlich war, wird der Vermieter einen Schadensersatz wohl ablehnen können.

Für Schäden am Gebäude, bist du aber nicht verantwortlich, mach dir da bitte keine Sorgen. Hier muss die Gebäudeversicherung des Vermieters ran. In der Regel renovieren die auch die Wohnung, so das diese wieder nutzbar ist.

Da im schlimmsten Fall nur, "leichte" Fahrlässigkeit vorliegt wird man dich da auch nicht in Regress nehmen können.

Wichtig wäre halt die Schäden an deinem Inventar genau zu dokumentieren. Also Fotos machen, eine Videoaufnahme ist auch eine gute Möglichkeit den Schaden zu dokumentieren.

Auch wenn Polizei oder Versicherungen den Schaden aufgenommen haben, bist du mit einer eigenen Dokumentation auf der sicheren Seite. Für den Fall das dir Ersatz zusteht musst du das alles nachweisen können.

Eine Liste mit den beschädigten Dingen von dir solltest du ebenfalls anfertigen und auch vermerken wann du die Dinge gekauft hast und was sie ungefähr gekostet haben.

Ich hoffe das die Sache für dich einen günstigen Ausgang nimmt.

Wenn du keine Versicherung hast bekommst du auch nichts... Schon gar nicht wenn die Schadensursache nur vermutet wird.

So ein Mist ! ... kenne das leider auch,

... schwierig, aber generell nicht hoffnungslos!

Sofern deinen Vermieter ein Verschulden trifft ,wird man wohl Ersatz realisieren können, auch wenn du keine Versicherungen hast.

Schwerpunkt der Klärung muss zunächst sein welchem Verantwortungsbereich die Brandursache zugeordnet werden kann.

Allerdings sind deine Schilderungen zum Geschehen viel zu knapp, um die Lage überhaupt in irgendeine Richtung einzuschätzen.

Ist der Brand innerhalb deiner Wohnung ausgebrochen? Ist die Ursache oder der Ausbruchsort des Feuers genauer bestimmt? Ist den der Vermieter schon irgendwie "aktiv" geworden?

Gerne kann ich dir weiterhelfen, sofern du mehr berichten möchtest.

Es war sonntag morgends Werend ich geschlafen habe habe ich plötzlich auffälige gereusche gehört und ein verschmorter geruch lag in der luft anschliesend öffnete ich meine türe und stand im inferno das feuer ist zwischen wohnzimmer und küche ausgebrochen dort wo sich laut feuerwehrt der brandausbruch befand sich lediglich eine steckdose auf der wohnzimmerseite und ein kühlschrank in der küche. Mein vermiter hatt bislang nur seine Versicherung konntaktiert die untersuchungen vorgenommen haben.

Laut Brandursachenermittler der Polizei ist bislang noch keine genaue Brandursache diagnostizirt worden.

Hatte das gleiche Spiel mit einem Kellerbrand.

ICH habe allerdings eine Hausratversicherung! Die hat den Schaden begutachtet, bezahlt und dann, als die Brandursache zweifelsfrei ermittelt war, sich mit der Gebäudebrandversicherung des Vermeiters kurz geschlossen.

So läuft das normalerweise ab.

Meine ebenfalls geschädigten Nachbarn, die NICHT hausratversichert waren, gingen leer aus. Denn der Schadensersatz läuft immer zuerst über die EIGENE Versicherung, die sich dann mit der entsprechenden Versicherung des Verantwortlichen im Regreßwege einigt.

Fazit:

WEIL du keine Hausratversicherung hast, wirst du leer ausgehen. Ob eine Klage auf Schadensersatz Sinn macht, sagt dir ein Fachanwalt...ich als Laie denke mal eher nicht. Sonst hätte mindestens einer meiner Nachbarn (der wegen jedem denkbaren Pups bei seinem Paragrafenhengst aufschlägt) längst geklagt.

Mal wieder am falschen Ende gespart. Solange die Ursache nicht feststeht und dann nicht klar nachgewiesen werden kann, ob z. B. der Vermieter von den defekten Leitungen wusste, guckst Du in die Röhre.