Laminat mit Shisha Kohle verbrannt, zahlt meine haftpflicht?

7 Antworten

Der Fall ist komplexer, als er scheint:

Nach deiner Schilderung und meiner Meinung bist du Teil einer WG in welcher Dritten ein Schaden zugefügt wurde! Dieser Schaden ist über deine PHV zu regulieren.

Der versicherungsvertragliche Ausschluss von Ansprüchen innerhalb des gleichen Haushaltes greift nicht.

Für mich bedeutet gleicher Haushalt immer noch: "Nicht von Tisch und Bett getrennt".

Diese Trennung liegt bei dir und den (geschädigten) Eltern deiner Freundin ja (hoffentlich) vor...

Komplex ist der Schaden, weil es auch andere Definitionen und Sichtweisen gibt; wie du allein bei GF.net schon erlebst.

Du hast fremdes Eigentum beschädigt und bist somit zum Schadenersatz verpflichtet.

Ergo kannst Du diesen Schaden Deiner PHV melden.

Apolon  30.06.2018, 12:44

Nein - innerhalb des gleichen Haushalts leistet die PHV nicht.

.... bei meinem Nachbarn hat es die Gebäudeversicherung übernommen und die bezahlt ja die komplette Reparatur.

Eine Haftpflicht dagegen ersetzt ja nur den Schaden, wenn jemand haftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar kannst den Schaden melden, von dort kannst auch nur die einzig richtige Antwort bekommen.

Du hast fremdes Eigentum beschädigt

Du kannst es versuchen, solltest dich aber tunlichst nicht (wie hier) in Widersprüche verheddern, du kannst nicht gleichzeitig dort leben und nicht leben.

Ploetscher
Fragesteller

Sorry jetzt habe ich meinen Fehler gesehen. Ich lebe mit meiner Freundin dort im Haus (im oberen Stockwerk) es gibt aber keinen Mietvertrag oder Sowas. Bin aber hier gemeldet. Der Schaden ist im Erdgeschoss passiert.

peterobm  30.06.2018, 09:12

selbst wenn er dort lebt, hat er fremdes Eigentum beschädigt.

teutonix1  30.06.2018, 09:28
@peterobm

So lange es nicht sein Haushalt ist, wird die Versicherung voraussichtlich auch einspringen.