Böller Legal? Österreich

6 Antworten

Nun meine Frage hatte die Verkäuferin recht oder nicht ?

Ja.

Diese Böller haben keine deutsche BAM-Nummer und sind daher hier illegal. Bei Einfuhr dieser (in Ö legalen) Böller begehst Du einen Verstoß gegen SprengG §40:

§ 40 Strafbarer Umgang und Verkehr sowie strafbare Einfuhr

(1) Wer ohne die erforderliche Erlaubnis [...]

3.entgegen § 27 Abs. 1 explosionsgefährliche Stoffe erwirbt oder mit diesen Stoffen umgeht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer

1.entgegen § 15 Abs. 1 Satz 1 explosionsgefährliche Stoffe einführt, durchführt oder verbringt oder durch einen anderen einführen, durchführen oder verbringen lässt, ohne seine Berechtigung zum Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen oder zu deren Erwerb nachgewiesen zu haben,

Auch wenn die Böller in Deutschland produziert werden, sind sie nur für den Export bestimmt und dürfen in D weder verkauft noch eingeführt werden!

frontflop
Fragesteller

Die Böller haben eine BAM nummer BAM-12-0183 / 0589-F2- 1083

Ja. Nur weil sie dort hergestellt werden, heisst das noch lange nicht, dass sie dort frei verkäuflich sind.

Ja, das ist so, in Österreich sind die Gesetze was Feuerwerkskörper anbelangt deutlich lockerer als bei uns. Auch wenn der Böller in Deutschland für den Export hergestellt wurde, macht ihn das noch lange nicht legal für die Benutzung in Deutschland.

habnefrage19  12.01.2015, 15:37

Du bist ja LEHRER ;)

chog77  12.01.2015, 16:53
@habnefrage19

Ja, hart verdientes Geld ;) Aber ich mag meine Job!

Kann teuer werden

in österreich wird kein herkömmliches schwarzpulver verwendet, sondern ein blitzknallsatz, auch bekannt als flashpulver. das flashpulver hat nen DEUTLICH höheren energiegehalt. in österreich darf das zeug ohne probleme verkauft werden, der import nach D bzw der verkauf in D ist verboten. die dinger werden auch von bekannten firmen in deutschland hergestellt (weco) dürfen aber wie gesagt nicht verkauft werden https://jetforce-community.de/72919-feuerwerk-aus-sterreich-nach-deutschland-importieren.html

Der User dieses Forums scheint Ahnung zu haben.