BMW E92 M3 Wertverlust nach Unfall?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Verkaufen 80%
Reparieren 20%

5 Antworten

Reparieren

Wenn du den Wagen weiterhin fahren willst und für dich den einzigen M3 mit V8, dazu noch in ner schicken Karosserievariante behalten willst, reparieren. Die Preise werden steigen, aber nicht für Unfaller. Ein 25 tsd Euro Schaden ist sehr wertmindernd bei so einem Fahrzeug.

Rational gesehen lohnt es sich nicht, das musst du aber für dich entscheiden. Ich würde reparieren. Wielange hast du die Kiste schon, was hat der Wagen runter und wieviel bist du davon gefahren?

Verkaufen

Verkauft ihn, du machst nur einen hohen Verlust.

Reparieren

Wenn die Reparaturkosten von der Versicherung getragen werden kostet dich das erstmal nix. In wie weit der Wertverlust eine Rolle für dich spielt, hängt vor allem davon ab, wie lange du das Fahrzeug generell noch fahren willst. Um so länger du den noch fährst, desto geringer dürfte sich der Wertverlust durch den Schaden beim Verkauf bemerkbar machen. Wenn du den Wagen eh in den nächste zwei Jahren verkaufst, mach es lieber sofort ohne Reparatur, wenn du ihn noch länger fährst, repariere ihn. Die Vorteile sind halt, du kennst das Fahrzeug und weißt was du hast, und du musst dir nicht extra was Neues suchen, und weißt auch nicht, welche neuen Probleme damit auf dich warten. Naja und Verlust machst du so oder so.

IceShoot
Fragesteller

Also ich hatte eigentlich vor ihn noch 3-4 Jahre zufahren.

Du kennst die Reparaturkosten, den Wiederbeschaffungswert und den Restwert, infolge dessen muss dir bereits ein Gutachten vorliegen. In diesem Gutachten kannst du bei einem Haftpflichtschaden auch den merkantillen Minderwert nachlesen.

Hier kann dir dazu ohne weitere Daten und ohne den Zustand des Autos gesehen zu haben niemand eine vernünftige Antwort geben.

Verkaufen

Du machst viel mehr Verlust wenn du ihn reparierst, als wenn du ihn direkt verkaufst. Da machst du höchsten 3-4K Verlust

IceShoot
Fragesteller

Die Kosten werden von der Versicherung übernommen.

Cck55  31.03.2019, 17:25
@IceShoot

Verkauf ihn trotzdem, dann hast du Geld von der Versicherung und das Geld von deinem Verkauften Auto. Kannst dir dann ein neueren m3 kaufen oder was auch immer dein Wunsch Auto ist