Bmw e46 320Ci mit 150PS oder 170PS kaufen?

3 Antworten

Hallo!

Motormäßig macht das kaum einen Unterschied, die sind beide robuste Dauerläufer -----> ich würde den mit 150 PS sogar als besser und solider bezeichnen, das war auch im E36 und E39 einer der meistverkauften Motoren.

Ein Coupé mit Sechszylindermotor für 3000 bis 4000 Euro muss man aber suchen, das ist nicht leicht zu finden & viele sind über die Jahre auch ziemlich vergurkt und verbastelt worden. Das Erste-Hand-Exemplar mit lückenlosem Scheckheft vom BMW-Haus hat erst recht seinen Preis & 4000 Euro sind da gerade so die Grenze, wo es erst richtig anfängt mit Exemplaren die gut sind und gekauft werden können.

Beim Vorgänger E36 sieht's nicht besser aus, dessen Preise für originale Sechszylinder ziehen ganz im Gegenteil seit 2-3 JAhren sogar an weil diese Autos immer seltener werden ----> da haben jugendliche Hobbybastler ganze Arbeit geleistet :/ Schade!

Eine Art Geheimtipp ist aber der Compakt, den es auch als 325Ti mit 192 PS gibt. Der ist unbeliebt, sieht vllt. etwas eigenartig aus, aber er bietet exakt die Qualitäten die auch das Coupé berühmt machten und hat diesem die große Heckklappe voraus, die durchaus praktisch ist. Hier gibt es zwar auch nicht soooo die breite Auswahl, aber durch die geringe Nachfrage ist das Preisniveau deutlich niedriger.

Hoffe ich konnte helfen :)

Keiner der Motoren, egal ob M52B20TÜ (320i mit 150 PS), oder der technisch recht ähnlich gestrickte M54B22 (320i mit 170 PS) macht "sehr viele Probleme", im Gegenteil, es handelt sich hierbei um die letzten richtig guten BMW - Motoren, gröbere Mängel gibt es nicht. Alles, was im Ottobereich danach kam (also N46 und vor allem N43/45 und N53), war ab Werk nicht ausgereift. Es ist also egal, welchen Motor Du nimmst, beide sind gut. Ich würde aber eher zu größeren Hubräumen tendieren, also zum Beispiel zu einem 323i oder 325i. Denn diese Motoren ziehen deutlich besser durch, verbrauchen dabei aber kaum mehr.

Für 3000,--€ ????? Lass es bleiben!

aha, und wieso nicht?

@HalbKa

Weil BMWs zu dem Preis und mit dem Alter in aller Regel technisch runtergeritten sind und meist einen erheblichen Reparatur- und Wartungsstau aufweisen.

Außer du findest einen, der scheckheftgepflegt ist, nur wenige Vorbesitzer hatte, eine frische Inspektion und neuen TÜV hat, was dann allerdings immer noch keine Garantie für 2 Jahre störungsfreien Betrieb ist.

Das sind typische Autos von denen, die es gerne flott haben und nur selten auf einen schonenden Betrieb des Motors achten. Dementsprechend ist auch die Versicherung eher nicht gerade günstig.

@Hamburger02

Bist Du Hellseher? Anders kann ich mir so viel Pauschalisierung auf einem Haufen nicht erklären.

@checkpointarea

Pauschalisierung stimmt zwar, aber Unrecht hat er nicht... Klassische 3er BMWs im Billigpreissegment sind sehr oft hart rangenommen worden und sind oft von Fahranfängern die auf "Sportlichkeit" Wert legen gefahren worden.