BMW 116d und 118d Versicherung Fahranfänger?

8 Antworten

Vorweg: es gibt 2 Arten von Menschen zu diesem Thema. Die einen möchten gerne einen Ansprechpartner Vor-Ort und die anderen nicht.

Zweitere (bsp.: HUK24) sind deshalb extrem günstig. Im Falle eines Unfalls hast du aber niemanden zu dem du gehen kannst.. Hotline eben..

Beim ersteren hast du allerdings auch die Chance einen recht billigen Vertrag zu bekommen, wenn dein Hausrat etc. schon bei einer bestimmten Versicherung ist.

Für meinen 116d, damals noch versichert über meine Eltern mit 30%, habe ich 700 jährlich Vollkasko bezahlt.

Wenn die Versicherung Vollkasko auf dich läuft kann ich dir nur meinen aktuellen 220i zur Referenz geben: 24 Jahre, Angestellt, 1350 Jährlich.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Versicherung deiner Eltern anhauen. Da gibt es zum Beispiel Vater-Sohn Versicherungen. Und wenn dich, wie oben erwähnt, das alles nicht interessiert - hauptsache billig - dann geh zu HUK24.

Da mein Bruder (Soldat auf Zeit und 18 Jahre) sich vor 3 Tagen einen 118d mit 44.000 KM aus dem Jahre 2014 zugelegt hat, weiß ich was das kostet.

Er hat seinen Führerschein auch noch nicht einmal ein Jahr.

Im Endeffekt kam er bei einer Teilkasko halbjährig auf 980€ bei "check24".

Das war das günstigste Angebot. Das muss du dementsprechend mindestens einplanen, wenn du halbjährig zahlst. Ganzjährig dürfte sich die Summe auf etwa 1.600-1.700€ taxieren.

Wie gesagt, genau sagen, kann dir das keiner aber ich denke dadurch hast du einen ganz guten ersten Anhaltspunkt.

Aber haben Soldaten auf Zeit nicht Vergünstigungen, ähnlich wie Beamte? Dann wäre der Betrag bei einem "Normalbürger" dennoch höher

@J0eSpivy

Nein, solche Prozente gibt es nur für Berufssoldaten.

@J0eSpivy

Soldaten werden mit B-Tarif eingestuft. Die SF-Klassen gelten da genau so.

Da mein Bruder (Soldat auf Zeit und 18 Jahre) sich vor 3 Tagen einen 118d mit 44.000 KM aus dem Jahre 2014 zugelegt hat, weiß ich was das kostet.

Damit weißt du was das bei deinem Bruder kostet aber nicht was das beim FS kosten wird.

Durch Dinge wie Fahrleistung, Regionalklasse und vor allem SF Klasse können hier Unterschiede von mehreren Hundert Euro pro Jahr zustande kommen.

@emesvau

Ich fasse das jetzt einfach mal so auf, dass sich diese Antwort nicht auf meinen Kommentar bezog.

Ergänzend muss ich erwähnen - das habe ich leider vergessen - beläuft sich die Summe darauf, dass mein Vater den Wagen über sich versichert und mein Bruder als zweiter Fahrer eingetragen ist.

Das solltest du auch so handhaben - über deine Eltern. Ansonsten wird sich die Summe (geschätzt) jährlich auf deutlich über 2.000€ belaufen.

Ein Diesel lohnt sich bei 25k km in zwei Jahren nicht!

Hi,

Ich weiß dazu gibt es Rechner von adac etc. aber da muss man immer Sachen angeben die ich nicht weiß.

Woher sollen wir es dann wissen?

So ziemlich alle Angaben sollte man wissen, wenn man sich ein Auto holt - die HSN und TSN kann man ganz einfach ergoogeln. Also, woran hängts?

Es gibt Vergleichsportale und natürlich die Versicherungsmakler vor Ort, beide können dir entsprechend deinen Wünschen und deinem Budget entsprechende Angebote unterbreiten.

Dafür musst Du eben wissen, was Du willst - Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Schutzbrief, Kilometerleistung im Jahr, ...

LG