Darf ich Messer zu meinen Einsatzort mitnehmen( ich bin Koch)?

3 Antworten

Nein, keine Sorge.

Es ist so: Du darfst ein feststehendes Messer über 12cm Klingenlänge ohne "allgemein anerkannten Grund" nicht in der Öffentlichkeit führen.

Führen bedeutet, es "zugriffsbereit bei Dir zu tragen, so dass es mit wenigen schnellen Handgriffen verwendet werden kann".

Und ein "allgemein anerkannter Grund" ist z.B. die Berufsausübung.

Wenn Du also

  • Koch bist (der seine Kochmesser natürlich aus beruflichen Gründen benötigt) und
  • die Messer auf dem Weg zu Deiner Arbeitsstätte in einer verschlossenen Tasche (z.B. ganz unten in Deinem Rucksack) in einem entsprechenden Etui (viele Köche haben ja so eine "Messer-Rolle", wo die Messer drin eingepackt sind, damit sie nichts beschädigen und auch nicht beschädigt werden)

dabei hast, dann sollte es nicht als "führen" sondern als "Transport" gewertet werden, und der ist natürlich erlaubt.

Gleiches gilt auch beim Kauf eines solchen Messers im nächsten Messer- oder Küchenladen. Solange das Messer noch verpackt ist und sich irgendwo in Deinem Gepäck befindet (und Du zudem auch noch den Kassenbon dabei hast, der den gerade getätigten Einkauf ja belegt), so lange sollte da auch niemand ein Problem mit haben. Das Messer kann ja schliesslich nicht vom Messerladen zu Dir nach Hause "fliegen".

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Als Koch darfst du Messer mit Klingen über 12cm nur in einem VERschlossenen Behältnis transportieren. Eine Messertasche hat sowieso jeder Koch der eigene Messer mitnimmt, einfach ein Schloß dran und gut.