ich wurde gefeuert (schulpraktikum)

6 Antworten

LAso, so war mein Praktikum auch. ein Praktikant gilt ja fast wie ein Sklave:)

Aber ich sehe das auch anders, in dem ich monotone, uninteressante und schwere arbeit gemacht habe, habe ich viel geduld, wilenskraft und auch phys. stärke gewonnen:9 Das ist so, wie bei den mönchen in Tibet, die arbeiten auch recht viel und bekommen einen starken Wilenskraft :)

Therion, das ist der richtige Denkansatz. 3xDH

Jetzt mußt Du Deine Willenskraft nur noch auf die Verbesserung Deiner Grammatik konzentrieren, dann hast Du das nächste Ziel für Deine Zukunft schon erreicht. :D

@Lachlan

Deutsch ist nicht meine Muttersprache:) Meine Grammatik reicht mir vollig aus, um eine Bachelor arbeit in bereich Nanotechnologie zu schreiben.

@Therion

Therion, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, sollte Dich nicht daran hindern, es richtig zu lernen. :) Eher im Gegenteil. Jedenfalls ist das keine Ausrede für schlechtes Deutsch. ;)

Es mag ja sein, dass Dir Deine Grammatik langt, aber um einen Bachelor in Nanotechnologie zu machen, solltest Du etwas mehr drauf haben. Bei Nano geht es zwar um kleine Sachen. Aber die Groß- und Kleinschreibung sollte man trotzdem beherrschen. :)

Na ja, Du hast ja Willenskraft, hast Du gesagt, dann wirst Du auch diese Hürde meistern. :D Schließlich willst Du doch bestimmt noch etwas mehr erreichen im Leben. :D Viel Erfolg dabei.

...ich hatte 6 monate so ein ähnliches praktikum...da muss man durch...waren doch nur 2 wochen...aber blöd is natürlich...manchmal hat man auch echt keine chance. deshalb geht man zur schule und studiert und lernt, wie man seine untergebenen richtig behandelt....alles darf man sich natürlich nicht gefallen lassen..aber das kann ich hier nicht bewerten, wies tatsächlich war..sprich mit dem lehrer und viell. siehst du das andere mädchen nochmal..unterhalte dich mit ihr, wie sie das erlebt hat..vielleicht hilft sie dir bei deinem lehrer auch

Willkommen im richtigen Leben!! :DDDD

Tja, so ist das nun mal, man bekommt nichts geschenkt im Leben und muss erstmal lernen, dass man auf der Rangliste die Person ganz unten ist. Ein Praktikant darf in der Regel, außer Hilfsarbeiten, wie putzen, fegen, Spüle ausräumen etc. nicht mehr machen. Dazu gibt es auch passende Bestimmungen. Er/sie soll ja auch nur mal sehen, wie das alles so abläuft. Eine direkte Arbeit mit Kindern gehört da nicht dazu, weil noch nicht ausgebildet.

Nicht besonders fair, finde ich zwar den unterschiedlichen Umgang mit zwei Praktikanten, wenn die gleichzeitig da sind. Aber auch das ist das reale Leben. Man arbeit sich ab und der Kollege/die Kollegin bekommt die Lorbeeren.

Eine Auszubildende hat Dir gegenüber kein Weisungsrecht, außer sie hat es von der Leiterin übertragen bekommen. Da ist wohl noch etwas Ausbildungsarbeit bei der Auszubildenden zu leisten durch die Erzieherin. Aber Du hast jedenfalls nicht zurückzumotzen. Hast Du doch bestimmt gemacht, oder. ;)

Jedenfalls hast Du mit Deinem Verhalten gezeigt, dass Du die nötige Reife noch nicht hast, um mit solchen Situationen und damit auch mit kleinen Kindern, umzugehen. :(

Es ist Dein Praktium, dass Du geschmissen hast, also mußt Du Dich auch selber drum kümmern. Du wirst Dich selber bei der Organisation melden und nachfragen, ob Du noch ein paar Tag woanders eingesetzt werden kannst. Vielleicht haben die ja noch was für Dich.

Und den Ausfüllbogen solltest Du in der Kita abgeben und Dich entschuldigen für Dein Verhalten. Vielleicht darfst Du dann ja noch die restlichen Tage dort bleiben. Es kommt ganz auf Dein Benehmen an. Du willst was von denen, also komme denen auch mit Höflichkeit entgegen. Knurren kannst Du dann später. :))

Übrigens die hauptsächlichen Einsatzgebiete von Praktikanten, sind fegen, spülen, Kaffee kochen, Ablage abheften, Ordner beschriften und solche "spannenden" Aufgaben. :)

Es ist schön für Dich, wenn Du bislang so gut behütet aufwachsen durftest, aber das wirkliche Leben sieht dann anders aus. Da hast Du jetzt schon mal einen Einblick bekommen und damit hat das Praktikum ja auch schon etwas gebracht. :))

Alles Gute für Deine Zukunft.

Was glaubst du eigentlich, wer du bist? xD

Du bist 14 Jahre alt, natürlich darfst du nicht so mit den Kindern umgehen, wie es die Erzieherinnen machen, da du einfach nicht die Praxis und das Hintergrundwissen dafür hast! Natürlich, Praktika sind dafür da, dass man einen Einblick in den Beruf kriegst, aber das ist eher bei älteren Personen der Fall. 14-Jährigen Jugendlichen würde ich auch nicht andere Aufgaben auftragen. Praktikanten sind im besten Fall kleine Aushilfen, die ungeliebte Aufgaben übernehmen! Mein Praktikum war nicht anders.

wie schön,dass man menschen trennen kann.ich habe ein praktikum im kindergarten gemacht,um zu lernen,und nicht,um zu lernen,wie man sachen putzt. ich weiß sehr wohl wer ich bin,was glaubst du denn,wer du bist? die andere muss natürlich nix machen.warum auch? ich packesel mach ja schon alles.

@secondaccount

Es ist einfach nur jugendliche Überheblichkeit. In deinem Alter denkt ihr, dass ihr alle könnt und alles besser wisst. Jetzt stell dir mal vor, du gehst mit den Kindern genauso um, wie die Erzieherinnen es machen und dann passiert irgendetwas. Letztendlich müssen dann die Erzieherinnen dafür die Verantwortung übernehmen. Es ist einfach eine Schutzmaßnahme des angestellten Personals, dass erstens den Kindern nichts passiert, dass aber auch zweitens keine rechtlichen Konsequenzen auf sie zukommen können. Zudem müssen die Erzieherinnen ohne Praktikanten genau die gleiche Arbeit machen, die du auch gemacht hast!

ja gut..aber dass der eine azubi putzt und der andere kaffee trinkt..bischen unfair oder? außerdem is er da nicht um zu lernen, wie man die spülmaschine einräumt, sondern einen blick in den alltag werfen zu dürfen. klar, dass man dafür auch ein bischen drecksarbeit machen muss. das, was die gemacht haben war nicht gut und nicht richtig.

@snoopyne

Ein Azubi hat auch viel mehr Verantwortung als ein Praktikant, zudem ist ein Azubi dafür da, um die Aufgaben des Erziehers zu erlernen.

@Aespii

ein praktikant ist nicht zum spülmaschinen ausräumen eingstellt...steht sicher nicht im vertrag.

@snoopyne

Trotzdem kann man einem Praktikanten nicht so viel Verantwortung wie einem Auszubildenden übertragen!

@Aespii

dann sag mir doch mal, wozu ein praktikant da ist.^^

@Aespii

äh, der azubi hat kaffee getrunken..wo hat der da verantwortung? die kaffeetasse nicht fallen zu lassen?

@Aespii

er hat ja da ein praktikum gemacht um etwas über den beruf zu erfahren und wenn man da nur putzt nützt es ja auch nichts. Bei mir in der klasse durften die die im Kindergarten ein praktikum gemacht mit den kinder ein bisschen spielen und den alltag im kindergarten kennen lernen und nicht nur putzen.

@snoopyne

So, ich sehe es aus meinem Berufsfeld. Ich arbeite in einem Labor. Wir untersuchen Patientenproben auf die lustigsten Anforderungen. Wenn wir einen Praktikanten haben, dann lassen wir denjenigen unter keinen Umständen an die Proben heran, da diese Proben nicht endlos da sind, wir keine falschen Ergebnisse haben wollen und wir keine Leben in Gefahr bringen wollen. Genauso ist es, wenn man als Krankenpfleger Praktikum macht. Die Schwestern lassen es mit Sicherheit nicht zu, dass der Praktikant Blut abnehmen darf oder Spritzen verabreichen darf. Genauso habe ich noch keinen Praktikanten im Friseursalon gesehen, der Kunden die Haare schneidet.

Genauso im Kindergarten. Wenn man im Kindergarten den Praktikanten alleine mit den Kindern lässt, dann kann wer weiß passieren. Ist was passiert, steht man da, das Kind ist am brüllen, man kann gegebenenfalls ins Krankenhaus fahren und das Malheur den Eltern erklären. Erzieherinnen haben einfach die entsprechende Praxis und Berufserfahrung, solche Sachen zu verhindern. Natürlich sind diese auch nicht perfekt, jedoch ist dort die Wahrscheinlichkeit um einiges minimierter, dass den lieben Kleinen etwas passiert! Praktikanten wissen einfach noch nicht, wie man in bestimmten Situationen wie reagiert und wie man schon Gefahr "riechen" kann!

@Aespii

is klar, aber was hat das mit spülmaschine einräumen zu tun?

@Japserinlove

so solls auch sein...ein wenig helfen in der küche is ja ok, aber dann auch jeder...

@snoopyne

Das man Praktikanten einfach keine Aufgaben geben kann, wo etwas schief gehen könnte. Bei uns räumen Praktikanten auch eher auf und wenn sie an die Proben rankommen, dann wirklich nur, um zuzusehen. Oder aber, wenn abgelaufene Proben noch da sind (in der Regel nach sieben Tagen muss man die Proben wegwerfen). Bei der sogenannten "Drecksarbeit" kann man nur schlecht was falsch machen, oder, wie in deinem fall, die Kinder in Gefahr bringen.

@Aespii

ja, er wird doch sicher im alltag die damen begleiten dürfen....oder muss er nur spülmaschine machen, weil er sonst nix darf? also hör mal...die damen von erzieherinnen haben einfach seine situation ausgenutzt und ihn drecksarbeit machen lassen, die sonst keiner machen möchte..wer das nicht sieht is entweder selber so ein mensch oder hat matsche vor der birne.

@snoopyne

Okay, vielleicht ist es etwas übertrieben was sie ihm an Aufgaben geben, jedoch kann ich die Erzieherinnen verstehen! Jedoch kann man als 14-Jähriger Praktikant nicht erwarten, dass man wie ein Erzieher oder wie ein Auszubildener behandelt wird.

@Aespii

sicher ist, dass ein vertrag besteht. er hat das recht was kennenlernen zu dürfen und dafür muss er sich ein wenig einbringen. klar muss er dann auch beim abwasch und so helfen..aber nicht alles alleine machen und die erzieherinnen haben ihn ja auch dumme kommentare hingeworfen. ist leider normal, dass praktikanten nur ausgenutzt werden..aber spricht nicht für die einrichtung...es sind vielleicht die kollegen von morgen oder die chefs von morgen...außerdem schaden die sich selbst, wenn sich das rumspricht...dann werden die guten leute lieber wo anders hingehn.

@snoopyne

Naja, jetzt übertreibe aber mal nicht ^^

@snoopyne

da wo ich mein 6-monats-praktikum gemacht ha..da wars genauso..die ham danach keinen praktikanten mehr gefunden....wahrscheinlich hat sich das auch schon rumgesprochen...und es war ein rießen welt-unternehmen...ich hab meinen mitstudenten auch abgeraten dahin zu gehen...so spricht sich das rum...

@snoopyne

Ja, dann hat die Firma halt Pech gehabt.

@Japserinlove

Japserinlove, da steht jede Kindergartenleitung in der Verantwortung, was sie dem Praktikanten zutraut und machen läßt oder nicht. Und es kommt auch immer auf den Praktikanten selbst an, wie er/sie sich darstellt. Das kann man nicht generell für alle gleich angeben.

@Aespii

ne, sie haben selbst schuld und dürfen in zukunft jede kopie selbst machen^^. so kommt das halt zurück...

@Aespii

Aespii ......und die Firma wird es bestimmt auch gut verkraften, wenn keine Praktikanten mehr auftauchen. :))))

@Lachlan

Ja, dann machen sie ihre Kopien halt selber. Zudem sind Praktikanten ein zusaätzlicher Stressfaktor für die Firma. Hat sie halt weniger Stress xD

@snoopyne

snoopyne, ich bin mir sicher, dass sie das spielend schaffen. :DDD

@Lachlan

oh..sie waren verzweifelt und haben sich um den einzigen praktikanten gestritten, der sich beworben hatte^^...der is dann auch abgesprungen^^

@Aespii

nö^^....sie haben verzweifelt einen..eigentlich 3 gesucht^^

@snoopyne

Ja, dann hat die Firma selbst Schuld.

@Lachlan

? ne..stimmt..mit den kindern basteln..kann man ja nicht jeden lassen...manche taugen halt nur für die spülmaschine^^....was für eine verantwortung^^

@snoopyne

snoopyne, irgendwie scheinst Du die Situation nicht richtig zu erkennen und beurteilen zu können.

Es geht nicht darum mit den Kindern zu basteln. Das ist nur eine Tätigkeit. Sondern es geht um die Verantwortung, die man dabei hat und das ist etwas, was man dem Praktikanten eben nicht zumuten kann.

Ihr seht immer nur die kleinen Sachen, nicht das Ganze.

Und wenn die Spülmaschine leergemacht werden muss, was ja immer wieder vorkommt, ist es vielleicht sinnvoller der Praktikant kümmert sich daran, statt der Kindergärtnerin, die ja wohl andere Aufgaben, nämlich die Kinder, hat.

Schon mal darüber nachgedacht??

@Lachlan

genau..ich mach mir jetzt nen tee..du kannst ja auch drüber nachdenken....ich muss jetzt meine arbeit machen für die firma...wie findest du meine grammatik? ^^
...das ganze...das ganze war, dass er nur spüli machen durfte.....bye...ich hab selber grundschullehrer, realschullehrer, gymnasiallehrer und kindergärtner in der familie...ich bin da auch ab und zu dabei....ne....so nem praktikanten lässt man am besten garned mit kleinkindern in kontakt treten...stimmt schon...

@Aespii

moment mal..nicht die azubine trank 8 1/2 h kaffe,sondern die andere PRAKTIKANTIN.ebenfalls 9.klasse.außerdem bin ich weiblich. :<

Schön, daß du nach deinen Rechten fragst. Aber vielleicht solltest du dich auch nach deinen Pflichten erkundigen. Wie hast du dir das Praktikum vorgestellt? Hinkommen und gleich den Laden übernehmen?

Schon richtig. Aber ein Praktikum soll ja ein Einblick in den Job geben und nicht dazu da sein, dass der Praktikant als Putze ausgebeutet wird.

ich wurde da einfach ungerecht behandelt. warum muss ich den ganzen kack machen,während die andere praktikantin genüsslich kaffe trinken kann? nicht einmal hat sie den abwasch gemacht°!

@secondaccount

secondaccount, auch das gehört zu den Erfahrungen dazu, die man im Leben so machen darf. :))

Nein aber man soll bei einem Praktikum einen Einblick in den Beruf bekommen, und da gehört zwar das abwaschen etc. dazu aber dass man in einem Kindergarten nichts mit Kindern zu tun hat... das geht nicht