Blöde Frage, aber wozu braucht man Kontoauszüge wenn man alles im Internet / Online auch nachschauen kann?

10 Antworten

Kontoauszüge sind die rechtsverbindliche monatliche "Abrechnung" Deiner Bank über die Buchungen auf Deinem Konto.

Die Bank ist gesetzlich verpflichtet, Dir diese zukommen zu lassen, entweder per Post oder auf digitalem Weg. Wenn Du den digitalen Weg vereinbart hast und die Kontoauszüge nicht in einem bestimmten Zeitraum abrufst, wird sie Dir deshalb die Auszüge (Abrechnungen) kostenpflichtig per Post übersenden.

Was Du dann mit diesen Kontoauszügen machst, ob Du sie ausdruckst oder auf Deinem Computer speicherst und nur bei Bedarf ausdruckst, bleibt Dir überlassen.

Da man bei den meisten Banken die Umsatzübersichten (das sind keine Kontoauszüge), die Du selbst abrufen kannst, nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung hat, macht es auf jeden Fall Sinn, die Kontoauszüge (Ausdrucke oder digital) mindestens ein Jahr aufzubewahren, um möglicherweise etwas später noch einmal nachzusehen oder eine Zahlung nachweisen zu können.

Außerdem solltest Du die Auszüge jedes Mal sorgfältig kontrollieren, ob dort etwas abgebucht wurde, was Dir unbekannt ist. Das kann durchaus vorkommen, manchmal auch sehr kleine Beträge, die nicht so aufallen. Wenn Du so etwas dann nicht innerhalb einer bestimmten Frist reklamierst, ist das Geld weg.

Als Privatperson braucht man die Auszüge wahrscheinlich nicht unbedingt.

Allerdings sind die per Homebanking abrufbaren Kontobewegungen nicht bis in alle Urzeiten verfügbar.

Je nach Institut kann man online bis max. 1 Jahr zurückverfolgen, was an Kontobewegungen bzw. -umsätzen stattgefunden hat.

Wer die Kontoumsätze nicht regelmäßig herunterlädt und auf deinem PC speichert, ist daher auf die gedruckten Auszüge seines Instituts angewiesen. Dies gilt insbesondere für Gewerbetreibende, die dem Finanzamt gegenüber einen Nachweis erbringen müssen.

Heidrun1962a  20.05.2017, 22:02

bei der Commerzbank kannst du 10 Jahre deine Umsätze ansehen.

Hallo KingOff,

Kontoauszüge brauchen manche für die Steuer damit sie den Nachweis führen können wenn sie keine Belege bekommen haben.

Außerdem ist es für einen selbst hilfreich wenn man die Runter lädt und sie dann Digital aufbewahrt!

VG.

Das Finanzamt z.B. akzeptiert bei der Steuererklärung nur "originale".  Selbstausgedruckte Kontoauszüge gelten dort nicht.

Du brauchst keine Kontoauszüge auf dem Papier. Es reicht, wenn du sie dir online ansehen kannst und dann ggf. auch ausdrucken.