Macht es Sinn Kontoauszüge auszudrucken?

6 Antworten

Nein, macht es nicht, wenn man Online-Banking nutzt. Ich erledige auch alles online und kann dort auf alle Auszüge zugreifen, wenn nötig. Ausgedruckt im PDF Format werden die auch etwa von Finanzämtern anerkannt, genau wie vom Automaten gezogene Auszüge. Warum ausdrucken wenn alles im Postfach liegt?

Sobald Du den Kontoauszug anklickst wird er doch downgeloadet oder? Bei mir ist das so und ich leg sie dann in einem speziellen Ordner aufm Lappi ab.

Ja, als PDF ganz normal. Also ausdrucken tust du die auch nicht mehr?

@Mietzie

Nö...solange ich keinen brauche, warum auch. Wenn ich dann einen bräuchte Drucke ich ihn dann halt aus.

Hi! Ich habe früher immer das laufende Jahr plus 2 Jahre rückwirkend aufgehoben. Ich muss allerdings sagen, dass ich wirklich noch nie einen alten Auszug wieder gebraucht habe. Inzwischen habe ich auf ePostfach umgestellt und speichere mir die Auszüge runter. Vermutlich werde ich auch die dann im genannten Turnus löschen. Gruss

Ob drucken oder als Datei abspeichern. Sinnvoll ist es immer die Zahlungsvorgänge griffbereit zu haben.

Vor allen Dingen dann, wenn man laufende Zahlungen hat die u.U. nachgewiesen werden müssen bzw. man mit Nachweisen konfrontiert werden kann.

Hast Du die Unterlagen nicht bei Dir, geht die Sucherei, das u.U. kostenpflichtige Nachforschen bei Deiner Bank los.

Selbstverständlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Kann man machen, muss man nicht.

Viel wichtiger ist die Bewegungen zu beobachten. Kassenzettel aufzuheben.

Gruß