Blitzerabstand zum Verkehrsschild

8 Antworten

Grundsätzlich muss kein Abstand zwischen Schild und Blitzer sein. Grund hierfür ist, dass ab dem Schild die dort aufgezeigte Geschwindigkeit gilt. Um jedoch den bösen Anschein zu vermeiden werden Blitzer in der Regel nicht direkt hinter dem Schild aufgestellt, sondern in einem angemessenen Abstand. Was angemessen ist, definiert jede Kommune für sich. Das OLG Celle hat jedoch für kurzem entschieden, dass zwischen Schild und Blitzer 150 m Abstand sein sollen. Der Abstand kann zwar geringer sein, jedoch dazu führen, dass ein Fahrverbot aufgrund des zu geringen Abstandes (und das ist reine Entscheidung des Gerichtes) nicht verhängt werden darf.

MFG

Ja, es gibt Richtlinien.

Wie der Begriff aber schon vermuten lässt, eine Richtlinie ist eine Empfehlung, aber keine verpflichtende Vorschrift.

Die vorgeschrieben Geschwindigkeitsbegrenzung hingegen ist eine bindende Vorschrift - die gilt ab dem Standort des Verkehrszeichens.

Wenn Deine Frage also darauf abzielt einen Einspruch mit Berufung auf eine Richtlinie einzulegen muss ich Dich enttäuschen, das wird keinen Erfolg haben.

klar gibts die

ginatilan  28.02.2015, 16:21

dann verlinke sie mal

wenn es mehrere schilder gibt daß die geschwindigkeit auf 70 reduziert werden muß braucht es keinen abstand. ansonsten kann es sein daß 50 meter nach dem schild der blizer steht. die betonung liegt auf kann,