Können die neuen Blitzersäulen auch den Abstand messen?

5 Antworten

Können die neuen Blitzersäulen auch den Abstand messen?

Nein, das können sie nicht.

Eine Abstandsmessung wird über mindestens 2 Videokameras und 1 Frontfoto von 3 unterschiedlichen Standorten dokumentiert. Das ist nötig um den Verstoß auch gerichtsverwertbar nachweisbar zu machen. Dieser Aufwand ist mit einer einzelnen Säule natürlich nicht machbar.

Du brauchst also keine Angst zu haben. Außerdem könnte man einen Abstandsverstoß der durch ein einscherendes oder abbremsendes Fahrzeug zustande kommt niemandem zur Last legen.

Shogun1000
Fragesteller

Danke dir! - Sehr schöne Antwort.

Crack  18.09.2012, 23:57
@Shogun1000

HIER wird etwas genauer erklärt wie eine Abstandmessung funktioniert.

Vor ein paar Monaten gab es mal ein Gerichtsurteil nachdem die Abstandsmessungen wie sie bis dahin gemacht wurden verboten wurden. Die Videokameras liefen praktisch die ganze Zeit und jeder der vorbei fuhr wurde auch aufgenommen. Dagegen gab es dann eine Klage wegen Verstoß gegen den Datenschutz die auch erfolgreich war. Seitdem ist das in dieser Art nicht mehr erlaubt. Die neue Technik soll angeblich automatisch erkennen wann ein Abstandsverstoß vorliegt und nur dann eine Videoaufnahme starten. Ich bin da aber etwas skeptisch, denn es sitzt ja kein Unbeteiligter dabei der kontrollieren könnte ob es wirklich so ist... :)

Nein, die Säulen können das nicht.

Aber:

Der Beamte der die Bilder auswertet kann das. Anhand der Fahrbahnmakierung kann er den Abstand messen, wonach Du bei einem Verstoß auch belangt werden kannst.

Shogun1000
Fragesteller

Ich fahre da sowieso nicht zu schnell. ;-)

Soll also heißen: Solange ich nicht zu schnell bin, wird auch ein Abstandsverstoß nicht kontrolliert? Sehr schön. :-)

Fänd ich halt auch unfair... weil ich grundsätzlich IMMER genug Abstand einhalte. In meinem San-Dienst hab ich da schon genug Zeug gesehen, was durch zu geringen Abstand ausgelöst wurde.

Klausi81  18.09.2012, 23:40
@Shogun1000

Wenn Du eh nicht (angeblich) gegen die STVO verstößt, warum fragst Du dann ob die Säule das misst...??? Ergibt doch keinen Sinn.

Shogun1000
Fragesteller
@Klausi81

Weil an der Stelle eine durchgezogene Linie ist und sich die Spur teilt (Autobahn / Stadt) und viele da in allerletzter Sekunde noch rüberziehen und einen teilweise auch schneiden. D.h. der sitzt mir dann im ungünstigsten Fall 1-2 Sekunden vor dem Blitz bei 50Kmh nur eine halbe Autolänge vor der Nase.

Deswegen fragte ich, ob der Abstand gemessen wird.

Wie gesagt... ich hab schon nen Fall gehabt, da haben wir uns gewundert, wo denn der Fahrer des hinteren PKW (Auffahrunfall, Autobahn) geblieben ist .... gefunden haben wir ihn dann im vorderen PKW. Fahrer war nicht angeschnallt und zu dicht aufgefahren. Hat dann seine Windschutzscheibe und die Heckscheibe durchschlagen und ist auf dem Beifahrersitz des vorderen PKW zum stehen gekommen.

Es gibt Strafen auf nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand?

Wenn du, ohne Not, eine Vollbremsung machst, bist du derjenige der zahlt, wenn dir jemand dadurch hinten drauf fährt!

Shogun1000
Fragesteller

Meine Not wäre in dem Moment, dass ich geschnitten wurde. Wer dann hinten drauf fährt hatte selbst einen zu geringen Sicherheitsabstand.

nein, das ist den säulen nicht möglich