Mit wie viel Meter Abstand darf ein Blitzer mich blenden?

10 Antworten

Der Abstand ist völlig normal! Auch die Stationären Blitzer stehen in 1,5-2,5m Abstand an der Fahrbahn! Hast halt pech gehabt, dass du just in dem Moment deine Augen nach rechts gerichtet hattest. Augenschäden hierdurch wären ungewohnlich!! Gesetzlich geregelt ist nur der Abstand von dem "Beschränkungsschild" bis zur Blitzstation. Aber auch hier sind keine einheitlichen Regelungen vorhanden, sie sind je nach Bundesland verschieden. Näheres dazu kannst du hier nachlesen: http://www.anwalt.de/rechtstipps/geschwindigkeitsbeschraenkung-wie-nah-darf-der-blitzer-stehen_021966.html

Guck dir mal im Internet die Stern TV Folge von gestern an da haben sie genau das gezeigt mit den Abstand

Erzähl mal, was da war, ich habs nicht gesehen!

Ich glaube 4,30m guck sie am besten mal an die Folge weiß es nicht mehr zu 100%

... da kann aber etwas nicht stimmen. Wenn dem wirklich so ist, müssen beide zum Arzt, aber schnell. Nicht daß da etwas im Hintergrund läuft. Gute Besserung.

Das Blitzlicht ist mit Absicht rot gewählt worden, weil das weniger blendet und die Augen, sofern sie in Ordnung sind, danach nicht den von dir geschilderten Effekt zeigen.

Wenn du mehrere 100m Fahrtstrecke brauchst, um wieder Etwas sehen zu können, stimmt mit deinen Augen etwas nicht. Ich würde mich schleunigst zum Augenarzt begeben.

Wie wärs wenn man sich vorallem in einer 30-Zone einfach mal an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält?

30-Zonen bestehen vorallem in Ortschaften wo Familien mit Kindern leben. Einfach mal nachdenken und langsamer fahren. Dann passiert sowas auch nicht.