Blitzer als Abstandmesser?

4 Antworten

Abstandsmessungen werden grundsätzlich nur durch Videoüberwachung gemacht und niemals durch einen einfachen "Blitzer" mit Fotobeweis.

Ein Abstandsverstoß muss im Vorfeld über eine Strecke von mindestens 250Metern dokumentiert sein. Ein einzelnes Foto gibt ja keinen Aufschluss darüber ob der Vordermann gebremst hat oder sogar nach einem Überholmanöver in den Sicherheitsabstand eingeschert ist.

Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen, das war eine Geschwindigkeitsmessung.

Hier kannst Du nachlesen wie aufwendig eine Abstandsmessung abläuft:

http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/abstand.php

In Hildesheim hat die Polizei ganz stolz vor einigen Monaten einen neuen Blitzer in Betrieb genommen. Das Teil wird auf Brücken aufgebaut, überwacht alle Spuren und stellt Geschwindigkeit, Abstand und es blitzt sogar wenn jemand mit dem Handy am Ohr fährt. Das ist kein blöder Scherz, dieses Gerät ist wirklich im Einsatz und seit dem klingelt die Kasse in Hildesheim.Bei einer Abstandsmessung braucht die Polizei Referenzpunkte. Bei einem festen Blitzer sind das zwei Linien auf der Staße, bei mobiler Überwachung werden Begrenzungspfosten als Referenz genommen, die sind fast immer genau 50 Meter auseinander.Wenn du aber in einer reinen Geschwindigkeitsmessung zufällig mit zu geringem Abstand aufs Bild gekommen bist, dann brauchst du keine Angst haben, ich denke da kommt nichts.

Crack  09.06.2011, 22:17

und es blitzt sogar wenn jemand mit dem Handy am Ohr fährt.

Wie soll das denn funktionieren?

Meistens wirst du dann sofort rausgezogen und das ganze ist dann per Video dokumentiert worden- denn ein kurzes Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes reicht nicht als Tatbestand aus.

Also keine Sorge wegen dem Abstand gibts keinen Ärger!