Wurde ich geblitzt (A40)?

4 Antworten

Neuere Blitzer sind so ausgerichtet, dass sie beide Straßenseiten messen und bei einem Zwischenfall blitzen. Die Auswertung am Ende sollte dann nicht Dich betreffen, sondern den Verkehrsraudi.

rotzwerg
Fragesteller

Was passiert aber wenn ich dann einen Brief bekomme?

Geko1  09.10.2016, 02:59
@rotzwerg

Dann solltest du dagegen Einspruch erheben, dann wird erkannt das die Geschwindigkeits Überwachung der beiden auf dem Bild zu sehenden Fahrzeuge nicht eindeutig ist und das Verfahren wird eingestellt.

Die blitzer sind wie gesagt dazu ausgelegt beide Autos mit deren Geschwindigkeit zu messen. Falls es mal nicht klappt, könntet ihr beide es sein, jedoch ist nur einer zu schnell gefahren. Falls dieser Vorfall eintritt, können sie nicht euch beide zahlen lassen, sondern da gilt das Gesetz (glaube ich) im zweifel für den / die Angeklagten ;)
Du wirst mit sicherheit nichts bekommen

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Die haben einen moderneen Blitzer, der die beiden Fahrstreifen unterscheiden kann. Dann ist klar, wer zu schnell war und wer ncht. Dann bekommst du auch keinen Brief.

Oder auf dem Foto sind tatsächlich beide Autos zu sehen und es ist nicht eindeutig, wer den Blitz ausgelöst hat. Dann bekommt keiner einen Brief, um Prozesse zu vermeiden. Bei weitem nicht jedes Blitzfoto führt zu einem Bußgeldbescheid, wenn dessen Aussage nicht eindeutig ist.

Solltest du dennoch und wider jegliche Erwartung einen Brief erhalten, müsste man je nach Inhalt entsprechend reagieren.

Der Blitzer ist in der Lage, die Geschwindigkeit beider Autos zu bestimmen , da du richtig gefahren bist, brauchst du keine Angst haben auch einen Brief zu bekommen. Außerdem "zoomt " der Blitzer soweit ich weiß auf das Auto was zu schnell war heran.

Wanda2205  09.10.2016, 01:50

Gebe dir aber keine 100%ige Garantie dafür

rotzwerg
Fragesteller

Das war so ein doppelter Blitzer ich weiß jetzt nicht ob der mich geblitzt hat oder das Auto neben mir das Zeichen und sein Gesicht, oder aber ob der mich und das Auto neben mir gleichzeitig erwischt hat

Wanda2205  09.10.2016, 01:58

Der blitzt nur das Auto, dass auch zu schnell gefahren ist

rotzwerg
Fragesteller
@Wanda2205

Aber dennoch was passiert wenn ich dann ein Brief bekomme?

Wanda2205  09.10.2016, 02:04

Dann solltest du Berufung einlegen. Das wäre ja dann eine Falsch Messung