Blind im Tierheim unterschreiben?

5 Antworten

Du hast einen Vertrag unterschrieben, den Du aus Datenschutzgründen nicht lesen durftest? Da ist was faul.

Hätte ich nicht gemacht. Katze hin oder her. Zur Not Polizei einschalten. Du hättest ja nachweisen können, dass das Tier zu Dir gehört. (Impfausweis, Chipnummer etc.)
Was Du im nachhinein für Möglichkeiten hast, weiß ich leider nicht.

Ichdomenic  06.01.2021, 16:35

Wow ich als Tierpfleger bin schockiert von deiner harten Meinung 😂 scheinbar hast du doch keine Ahnung von solch einem Prozess

Jekanadar  06.01.2021, 17:02
@Ichdomenic

Ich hab erlebt, was im örtlichen Tierheim für Schindluder getrieben wird. Denen trau ich nicht so weit, wie ich die werfen kann.

Kathi301277
Fragesteller

Wir denken außerdem das der direkte Nachbar die Falle hat aufstellen lassen, was rechtlich auch nicht in Ordnung wäre, aber das würde z.b. auch im Fundbericht stehen, oder?

Csarasz  06.01.2021, 16:52
@Kathi301277

Warum sollte eine Lebendfalle auf seinem Grundstück rechtlich verboten sein?

Jekanadar  06.01.2021, 17:03
@Kathi301277

Auf seinem eigenen Grundstück, kann jeder eine Lebendfalle aufstellen. Machen wir auch, wenn Marder oder Waschbär Guten Tag sagen.

dsupper  06.01.2021, 18:54
@Csarasz

WEIL das Aufstellen von Lebendfallen unter das Jagdrecht fällt, welches unter anderem im Bundesjagdschutzgesetz und den jeweiligen Jagdgesetzen der Bundesländer sowie den entsprechenden Durchführungsverordnungen näher geregelt ist

Es kann zwar jeder eine solche Falle kaufen, anwenden darf man sie jedoch auch aus tierschutzrechtlichen Gründen nur mit einem Jagdschein - den die allerwenigsten haben.

dsupper  06.01.2021, 18:55
@Jekanadar

Da bist du aber leider falsch informiert - es sei denn, du besitzt einen Jagdschein. Du darfst die Dinger kaufen - aber nicht benutzen ....

dsupper  06.01.2021, 18:57
@Kathi301277

Dann solltest du vielleicht auch mal Tierschutz nachfragen, ob dieser Herr XXX deine Katze eingeliefert hat, WEIL du weißt, dass er eine Lebendfalle aufstellt und du auch weißt, dass dies OHNE den Besitz eines Jagdscheins verboten ist ... und auch ein Tierheim doch eigentlich Verstößen nach dem TierschutzG nachgehen sollte ....

Ich würde z.B. in einem solchen Fall auch die Polizei informieren und das örtliche Vet.-Amt ebenfalls ....

Csarasz  06.01.2021, 19:11
@dsupper

Woher weisst du denn dass der Nachbar kein Jäger ist?

Tierschutzvereine dürfen Fall aufstellen. Woher weisst du, dass der Nachbar nicht einfach den Tierschutz kontaktiert hat und die die Falle auf sein Wunsch hin gestellt haben?

dsupper  06.01.2021, 19:14
@Csarasz

Selbstverständlich kann der Nachbar einen Jagdschein haben - das würden die entsprechend kontaktierten Behörden ja schnell herausfinden. Als Bürger steht es mir zu, solche Fallen zu melden und ihre legale Aufstellung überprüfen zu lassen.

Ein Tierschutzverein oder andere entsprechende Orgas dürfen tatsächlich (nach behördlicher Genehmigung) Lebendfallen aufstellen um z.B. entlaufene Hunde und Katzen einzufangen .... aber auch das würde dann bei einer Nachfrage ja nicht geheim bleiben müssen ....

Und was daran, wenn der Tierschutzverein die Falle selbst dort aufgestellt hätte, dem Datenschutz unterliegen würde ....???

Auf jeden Fall darf nicht jeder Bürger einfach Lebendfallen auf dem eigenen Grundstück aufstellen ...

Ich denke, in dem Fundbericht werden Name und Adresse des Finders gestanden haben. Ich habe selber schon Fundtiere im Tierheim abgegeben, und dabei wurden die Personalien immer festgehalten.

Wie kann man denn bitte etwas unterschreiben, was man vorher nicht lesen kann/darf? Du könntest ja unterschreiben, dass du das ganze Tierheim im nächsten Jahr mit einer Million unterstützt oder die OP von 10 Katzen zahlst ....

Ich gehe davon aus, dass in dem Fundbericht der Name/Anschrift des Finders vermerkt war und da gibt es tatsächlich die Maßgabe, dass diese dem Datenschutz unterliegt .... man bekommt die auch auf Bitte nicht mitgeteilt, wenn man sich beim Finder/Retter bedanken möchte (das ist total doof, denn meist ist man ja überaus froh, dass jemand das Tier ins Tierheim gebracht hat und möchte sich gerne persönlich bedanken ....)

Es sollte allerdings jedem Tierheim möglich sein, den Findernamen unkenntlich zu machen. Keine Sorge, du wirst nichts "Schlimmes" unterschrieben haben .... trotzdem solltest du so etwas in Zukunft nicht mehr machen ....

Und das Argument, dass du ja lesen musst, bevor du etwas unterschreibst, sollte jedem verständlich sein ...

Kathi301277
Fragesteller

Ja, mir schon klar, das Ding ist aber dazu noch das unser Kater mit einer Lebendfalle vom Tierheim gefangen wurde, das hat das Tierheim schon am Telefon mitgeteilt...das ist alles so kompliziert...ich möchte eigentlich wissen, ob das Tierheim das Recht hat, das man etwas nicht lesen darf, was man Unterschreibt...wie gesagt mir ging es um das Wohl meines Katers, er sollte ja wieder mit nach Hause kommen....und ich habe mindestens 4 mal Datenschutz gehört....auf die Fragen die ich gestellt habe...

dsupper  06.01.2021, 16:51
@Kathi301277

nein, natürlich hat das Tierheim KEIN Recht, dich etwas unterschreiben zu lassen, was du nicht vollständig lesen kannst - das ist verboten und nicht gesetzeskonform.

Ich hätte zumindest nachgefragt, welche Informationen denn hier dem Datenschutz unterliegen ...

Bei uns war es (als unsere eine Hündin entlaufen war und wir sie zum Glück noch am gleichen Tag im Tierheim wieder abholen konnten) der Name und die Anschrift des Finders, die wir nicht lesen durfen .... und die waren abgedeckt ....

Ruf doch einfach noch mal beim Tierheim an und erkläre denen, dass du dich total unwohl fühlst und dass es ja nicht sein kann, dass man dich genötigt hat, etwas zu unterschreiben, was du nicht lesen konntest. Und dass du gerne eine Kopie davon hättest - sie könnten ja die datenschutzrelevanten Stellen schwärzen ...

Auch, wenn dass aus Datenschutzgründen richtig ist, den Findernamen nicht preiszugeben - es ist absolut nicht zulässig, jemanden etwas unterschreiben zu lassen, ohne den Inhalt zu kennen. In dem Fall könnte man von Nötigung ausgehen, weil man ja sein Tier wieder haben will. Also, da sollte der Verein sein Vorgehen mal überprüfen und ändern.

Ich bin ausgebildeter Tierpfleger und habe 4 Jahre in einem Tierheim gearbeitet.

Es tut mir leid, das du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.

Auf einer Fundanzeige stehe die Daten von dem jeweiligen Finder drauf. Diese muss man tatsächlich abdecken, wenn der Besitzer diese unterschreibt.

Jedoch gehört eine genaue Erklärung, warum man das tut dazu!

Jedoch musst du dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen, da es bei solch einem Vertrag meistens keine Regeln gibt, welche du einhalten musst.

Oft ist der Alltag im Tierheim sehr stressig, aber das ist keine Ausrede so schnell jemanden zum unterschreiben zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichdomenic  06.01.2021, 16:37

Stelle mir gerne weitere Fragen, habe wie gesagt viel zu Erfahrung damit