Ist Zwingerhaltung bei Hunden "noch" erlaubt?

13 Antworten

Hallo, was heißt 'noch'? Warum sollte Zwingerhaltung verboten werden? Es gibt dafür strenge Auflagen, und es gibt durchaus Gründe, die eine Draußenhaltung (ich schreibe das bewußt so, um es von einer dauerhaften Einkerkerung im Zwinger zu unterscheiden) rechtfertigen.

Daß Tierheime nachfragen, ist richtig, und das war schon immer so. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Jagdhund-Meute oder ein Husky-Rudel hat, mit der/dem regelmäßig gearbeitet wird, oder ob man sich einen Hund als Familienmitglied holt und den dann im Zwinger versauern lassen will. Klar, dass Tierheime letzteres verhindern wollen.

Die Diskussion über Zwingerhaltung kommt immer wieder auf und wird leider oft auch sehr schwarz-weiß geführt. Etwas mehr Objektivität ist da angeraten, daher verweise ich gerne auf einen zwar schon älteren, aber nicht minder aktuellen und zum Nachdenken anregenden Artikel: http://www.hundezeitung.de/content/7391-Zwinger-Unwort-zum-Unding

Gruß, Kerstin

Februar2013  15.03.2013, 08:32

Wahre Worte... DH

Kriegspandemie  15.03.2013, 11:49

So ist es... Dh

Finger  16.03.2013, 20:33

jetzt haben natürlich die meisten Hundehalter eine jagthundemeute zuhause,intresannt............bignose hast du einen Deutschen Schäferhund???oder bist du im Hundeverein???

Kriegspandemie  17.03.2013, 00:14
@Finger

es geht nicht um die meisten hundehalter, es geht darum ob zwingerhaltung allgemein verboten ist. und nein, allgemein ist es nicht verboten.. es unterliegt aber richtlinien. was tatsächlich verboten ist, ist die dauerhafte zwingerhaltung eines hundes... außer in bestimmten ausnahmen, z.b. bei krankheitsfall. und genau darauf bezog sich meine antwort!

Finger  17.03.2013, 01:12
@Kriegspandemie

ja und weiter,denkst du es gibt keine anderen möglichkeiten wie eine meute jagthunde unterzubringen in einen Zwinger,krankheitsfall hin oder her,wenns nicht geht muß man den hund hergeben,oder man besorgt sich einen H.sitter.die zwingerhaltung gehört komplett verboten,weil es andere möglichkeiten gibt,als einen oder mehrere Hunde auf so engsten Raum einzusperren.

Kriegspandemie  17.03.2013, 02:42
@Finger

es macht keinerlei unterschied für einen gewöhnten hund ob er in einem zwinger seine auszeit hat oder in einem wohnraum.. außer für den menschen, der das ganze vermenschlicht und glaubt hunde wären aus zucker.

ich verstehe auch nicht worin der unterschied liegt ob man sich in sein schlafzimmer legt und der hund sein körbchen im wohnzimmer belegt, so wie ers kennt.. oder draußen in seiner hundehütte im zwinger liegt, so wie ers eben kennt.. es interessiert den hund nüsse wo er schläft, solange es seinen bedürfnissen nicht schadet oder eine plötzliche umstellung ist.

Finger  17.03.2013, 03:50
@Kriegspandemie

nein Sorry da bist du total fehlinformiert,oder du deutest irgentwas falsch,seine bedürfnise sind bei seinen rudel zu sein,und nicht nachts in einen zwinger,schade das du sowas deinen hunden unterstellst,das Sie angeblich nachts lieber in einen zwinger sind,und auch traurig das du das so siehst,für einen Hund gibt es nichts schöneres wenn er weiß das sein Herchen in der nähe ist,und er jederzeit kontakt aufnehmen kann.

bignose  17.03.2013, 12:35
@Kriegspandemie

Hallo Finger, ich habe einen Deutschen Schäferhund (Tierheimkind), und dieses zarte Wesen liegt mit Vorliebe abends beim Fernsehen bei uns auf der Couch, schläft in unserem Schlafzimmer und wird nicht auf einem Hundeplatz an irgendwelche Ärmel gehängt (das hat sie bei ihrem ersten Besitzer aller Wahrscheinlichkeit nach hinter sich und). Aber ich kenne auch Leute, deren Schäferhund abends gegen 21:00 Uhr anfing zu nörgeln, weil er endlich raus in den Zwinger wollte. Er war einer von mehreren, die anderen hatten dieses Bedürfnis nicht und schliefen im Haus. Gruß, Kerstin

bignose  17.03.2013, 12:47
@bignose

Noch was, @Finger, vielleicht hast du ja meine Antwort mißverstanden. Ich persönlich würde Hunde, die bei uns in der Familie leben, nie in einem Zwinger unterbringen. Ich bin lediglich der Meinung, dass solche Aussagen von wegen: 'kein Hund sollte in einem Zwinger gehalten werden' einfach nur populistisch sind. Ich habe auch nirgends behauptet, dass jeder ein Jagd- oder Schlittenhundrudel hält, sondern einfach nur darauf hingewiesen, dass es in solchen Fällen durchaus vertretbar ist, die Tiere draußen zu halten. Im übrigen halte ich weder was von Jagdhund-Meuten (hier in Deutschland sowieso nicht, und auch diese riesige Meute von über hundert Tieren irgendwo in Frankreich ist für mich alles andere als artgerecht) noch von halte ich sonderlich viel von der Haltung von Huskies/Malamute in hiesigen Breiten, denn auch da werden die wenigsten so ausgelastet und gehalten, wie es wesensgerecht wäre.

Finger  17.03.2013, 13:02
@bignose

wie du schon sagst,von anderen leuten,du weißt doch nicht was das so abläuft hinter den 4wänden,ich kann nur eins dazu sagen,ein Hund der eine starke emotionnale und führerbindindung zu seinen besitzer hat,möchte sicherlich nicht isoliert von diesen leben,das würde auch nicht seiner Natur entsprechen,jeder Hund möchte mit seinen Rudel zusammen sein,wenns nicht der fall ist,werde ich persönlich hellhörig,weil das kein normales verhalten eines hundes ist,das heißt für mich der Hund meidet seinen Führer,oder der Hund wurde nicht artgerecht erzogen,normal ist aufjedenfall dieses verhalten nicht.

bignose  17.03.2013, 13:33
@Finger

Ich kenne diese Leute und kannte diesen Hund gut. Es gibt im Kreis der mir bekannten Hundehalter wenige, die so viel Zeit mit ihren Hunden verbringen und so kompetent mit den Tieren umgehen. Wenn es ein eng verbundenes Mensch-Hund-Team gibt, dann dieses. Du solltest anfangen zu akzeptieren, dass es immer auch Wesen gibt, die 'anders' sind. Es gibt auch Menschen, die ohne gaga zu sein, nicht unbedingt immer andere Menschen um sich herum haben wollen, warum gestehst du das Tieren nicht auch zu? Wäre es deiner Meinung nach besser, wenn die Leute den Hund im Haus 'eingesperrt' hätten, wo er sich aus welchen Gründen auch immer nicht wohl gefühlt hat? Dieser Hund hatte die Wahl, das ist mehr, als viele andere Hunde haben.

Finger  17.03.2013, 15:01
@bignose

was soll ich da drauf noch sagen,nichts!!schönen Tag noch. (ein Hund der bellt ist mehr wert,wie ein Mensch der lügt) Ps.vieler dieser Menschen in den sogenannten Hundevereinen fühlen sich als kompetent,wissen doch aber so wenig über das verhalten eines Hundes,von artgerechter haltung ganz zu schweigen.noch zum schluss,jeder gut geprägte und sozialisierte Hund,der eine emotionale bindung zu seinen führer hat,würde niemals den zwinger vorziehen,sondern immer die gesellschaft seines rudels suchen.

bignose  17.03.2013, 15:58
@Finger

Zum einen habe ich nirgends was über Hundeverein geschrieben (in dem weder ich bin, noch diese Leute), zum anderen spreche ich jemandem, der den mexikanischen knöpfchendrückenden und hundewürgenden Möchtegern-Napoleon toll findet, jegliche Kompetenz ab. Damit ist die Diskussion für mich beendet.

Kriegspandemie  17.03.2013, 17:43
@Finger

hunde sind gewohnheitstiere.. genauso wie wölfe. du wirst auch wölfe finden die nicht eng umschlungen nachts auf einem haufen liegen.. sondern sich ihren schlafplatz nach bequemlichkeit suchen. so wird auch dein familienhund vielleicht sich dran gewöhnen nicht im bett bei dir zu schlafen sondern 1-2 räume weiter.. und morgens fröhlich wieder zu dir kommen. ein hund liebt dich nicht wie du einen menschen lieben kannst.. er respektiert und achtet dich weil du teil seines rudels bist. allerdings gibt es abseits von familienhunden, tatsächlich auch hunde wo die NICHT permanentes mitglied des rudels bist und 24h anwesend sein musst, z.b. wenn man eine meute wachhunde hält, jagdhunde, schlittenhunde.. eben ARBEITSTIERE die nicht nur gekuschelt werden. wenn du mehr als 4-5 tiere hast und in entsprechenden gebieten wohnst.. wo die tiere an die umweltbedinungen angepasst sein sollen, dann macht es durchaus sinn diese tiere in einem zwinger draußen zu halten.

wenn man EINEN familienhund hat.. und diesser den ganzen tag im menschlichen rudel ist und es gewohnt ist nachts sich in seinen zwinger zu legen.. dann wird der hund deswegen auch nicht leiden, solange der zwinger immer noch teil des reviers ist. wo er tatsächlich leiden würde, ist, wenn er darin dauerhafte ALLEINE gehalten werden würde (trotz ein wenig bewegung) oder man einen sofa hund plötzlich da rein steckt..

Daher nochmal: dein schwarz-weiß denken finde ich hier halt unangebracht.

Kriegspandemie  17.03.2013, 17:45
@bignose

danke bignose.. genau das meine ich. es gibt nunmal tiere die es gewohnt sind und trotzdem deswegen nicht isoliert werden.. was anderes ist es wenn man einen familienhund hat und den die ganze zeit im zwinger hält während seiner aktivitätsphasen.

Kriegspandemie  17.03.2013, 17:49
@Finger

es redet keiner davon dass ein hund isoliert leben soll.. es geht nur darum dass es keinesfalls per se schlimm ist wenn man arbeitshunde hat sie temporär in einem zwinger unterzubringen. mit einem familienhund macht man sowas natürlich nicht.. außer es geht darum wo der hund schlafen soll.. und solange er es gewöhnt ist, spricht nichts dagegen dass er nicht im bett von frauchen/herrchen schläft.

Kriegspandemie  17.03.2013, 17:51
@Finger

du willst mir also sagen dass ein hund der lieber in seinem körbchen schläft (ob draußen im zwinger oder in einem anderen wohnraum) mich nicht liebt? ^^

Finger  17.03.2013, 18:24
@bignose

schön für dich,Danke,die Menschen die das hier lesen,machen sich ihr eigenes Bild ;-)alles wird gut :-)Mfg.der Hundefreak

bignose  19.03.2013, 17:18
@Finger

Hallo Finger, sorry für meine harschen Worte. Schade, dass deine Frage bezüglich CM verschwunden ist, ich finde es nämlich wirklich wichtig, dass darüber öffentlich diskutiert wird. Denn leider gibt es so viele Menschen, die sich durch diesen Blender zu Aktionen gegen ihren Hund hinreißen lassen, die ihnen ihr Gefühl und eigentlich auch der normale Menschenverstand verbieten sollten. Gruß, Kerstin

MrBlackdream  06.07.2017, 07:36
@Kriegspandemie

Ich verrat dir ma den Unterschied , wenn ein Hunderudel drausen ist können die Hunde jederzeit Kontakt mit den anderen Rudelmitgliedern haben . Wie es eben bei Rudeltieren ein wichtiges Bedürfnis ist . Das Selbe wenn das ganze rudel drinne liegt . Der vermeindliche Einzelhund will dennoch Kontakt zu seiner Bezugsperson , klar is ihm egal ob das drinnen oder drausen is ob er auf der couch oder nem Dreckhaufen liegt . Der Punkt is Mensch will einzelnen Hund , sperrt ihn allein in Käfig = Stuhlgang . Alledie meinen es ist ok nen einzelnen Hund in ein zwinger zu stecken sollen mit rein gehn , dann is es ok . Wenn ein Hund die meiste Zeit im zwinger ist sollte der wenigstens so groß sein dass er rennen kann und zwar ohne nach 7 Metern ne vollbremsung machen zu müssen .

Meine Hunde (Dalmatiener) sind auch gern drausen und dazu haben sie auch die Gelegenheit ( Hundeklappe) dennoch kommen sie auch Nachts des öfteren im Schlafzimmer vorbei legen sich ma neben das Bett oder gehen raus und liegen auf der Wiese ... usw

Wer einem Hund nicht in der überwiegenden Zeit Kontakt zu Artgenossen oder sich selbst ermöglichen kann, wer ihm nicht ermöglichen kann aus der wohnung zu gehen ,wer nicht für reichlich Auslauf ( nicht genügend sondern reichlich ) sorgen kann , oder es nicht schaft ihn so zu erziehen das er keine Gefahr für sich selbst oder andere ist , der sollte keinen haben  PUNKT

MrBlackdream  06.07.2017, 07:59
@bignose

Also mal nebenbei , ich bin auch lieber allein als mit andern Menschen zusammen , dann entscheide ich bewusst ich hab jetz auf keinen Bock also geh ich wo hin wo ich alleine bin. Das wäre ein Hund der in seinen offen stehenden zwinger oder ne ecke vom Garten gehen kann wann er will um eben ruhe zu haben .

So ich war ne längere Zeit im Knast , eingesperrt , hatt mir garnicht gefallen . Mir hatt da nicht das allein sein drausen gefehlt, sondern Kontakt zu Leuten ... wenn wir Menschen die gern allein sind und Hunde vergleichen denk ma darüber nach oder lass dich ma 14 Tage weg sperren um die Erfahrung selbst zu machen

Zwingerhaltung ist nach wie vor erlaubt, ein Verbot ist meines Wissens nach auch nicht in Sicht.

Solange das Tierschutzgesetz dabei nicht grob verletzt wird, lässt sich da auch nichts gegen unternehmen. Und was grob ist, darüber lässt sich wiederum diskutieren...

Es stimmt aber, und ist auch gut so, dass Tierheime ihre Hunde in guten Händen wissen wollen. Dem Hund hilft es wenig, wenn er von einem Zwinger in den nächsten wandert.

Zur generellen Zwingerhaltung kann ich Dir nix sagen. Aber eine Nachbarin hier wollte sich einen Schäferhund aus dem Tierheim holen. Sie war in 4 Tierheimen. Auf die Frage wo der Hund denn gehalten wird sagte sie Nachts muss er raus, er darf ins Wohnzimmer aber nur auf den Teppich bewegen darf er sich im Haus nicht .Dazu muss der Hund raus.

Sie hat zum Glück in keinem Tierheim einen Hund bekommen. Alle sagten nein.

Zum Schluss hat dann ein Tierheim dem anderen ne Mail gesendet mir ihrem Namen und so weiter.Damit jedes TH hier in der Gegend bescheid wusste wenn sie kommt, wie der Hund gehalten werden soll.

Schon als sie beim Vorletzten TH ihren Namen sagte wurde sie vom Hof gejagt. Sie durfte die Hunde aucn nicht anschauen.

taigafee  15.03.2013, 02:26

hahaha, klasse! :-)

fourbullys  15.03.2013, 10:24
@sophia40

das finde ich auch klasse. ich wohne in einer kleinstadt. hier ist es an der tagesordnung das die hunde hier nur einen zwinger kennen. das ist so grausam. ich sitze mit meinen 4 wauzis auf dem sofa vorm warmen ofen und meine nachbarshunde müssen bei wind und wetter alleine draußen bleiben. hier ist ein hund nichts wert. wenn zwingerhaltung unter androhung von hoher strafe eingeführt werden würde,würde ich es sehr begrüßen.

Kriegspandemie  15.03.2013, 11:44
@fourbullys

ich kann diesen gedankengang nicht nachvollziehen. ein hund der sein lebenlang draußen gewohnt ist zu schlafen, leidet nicht darunter draußen zu schlafen ;) was denkst du, dass es nur familienhunde gibt da draußen? viele hunderassen sind aus einem bestimmten zweck gezüchtet worden.. z.b. hirtenhunde, schlittenhunde, jagdhunde, wachhunde usw. Diese Tiere wurden auf das leben draußen angepasst und würden, wenn sie das leben draußen gewöhnt sind, schrecklich leiden bei dir am warmen ofen nachts ;)

man muss mal von diesem gedanken wegkommen hunde zu vermenschlichen.. sie sind verwandte des wolfs, keinesfalls kleine kinder die sich erst bei 25 grad im warmen bettchen wohl fühlen -.-'

Maro95  15.03.2013, 17:33
@Kriegspandemie

Ja, und die Verwandten des Wolfs sind nach wie vor Rudeltiere, die die meiste Zeit mit ihrem Rudel verbringen wollen. Und nicht alleine in nem Zwinger.

sophia40  15.03.2013, 20:07
@fourbullys

Oh fourbullys, wie gut ich das verstehen kann. Hier sind auch so viele Hunde alleine im Garten bei Wind und Wetter. Keiner geht mit ihnren raus nichts gar nichts. Da blutet einem das Herz.

Finger  16.03.2013, 20:07
@Kriegspandemie

was spricht dagegen Kriegspandemie das Hunde tagsüber im Garten verbringen mit freilauf und einer schönen Hundehüte,und nachts mit im Haus sind????Ps.ich habe noch nie einen schlittenhund in Kananda oder Alaska oder Grönland in einen Zwinger gesehen ;-) warum willst du deinen Hund nicht bei dir haben in der nähe????und Herdenschutzhunde leben auch in keinen Zwinger,sondern sehr nahe und verbunden mit Ihren Führer (Schäfer) ;-)

Kriegspandemie  17.03.2013, 00:17
@Maro95

von alleine im zwinger spricht keiner ;) hunde die z.b. nachts über im zwinger leben, sind meistens arbeitshunde oder wachhunde.. aber auch das tut nichts zur sache. Auch wölfe liegen nicht immer eng aneinander gekuschelt irgendwo.. genauso wie viele haushunde nicht im schlafzimmer schlafen dürfen, macht es keinerlei unterschied ob sie einen raum weiter schlafen oder eine wand weiter draußen (SOLANGE sie es gewohnt sind).

Kriegspandemie  17.03.2013, 00:26
@Finger

Es spricht nichts dagegen :) weder dafür dass ein hund draußen schläft, noch dass ein hund mit mir im bett schläft.. es hängt eben vom willen des besitzers ab. Früher war das eben nicht so dass hunde ins haus kamen.. hunde waren arbeitstiere die nunmal draußen lebten, nicht selten nachts in ein gehege gesperrt wurden (zwinger).. und das hat keinem dieser tiere geschadet, solange es keine dauerhafte haltungsform war und die tiere genug bewegung hatten.

ich persönlich hatte eben in meinem leben auch schon hunde die drinnen schliefen, genauso wie hunde die reine arbeitstiere waren. Es ist gewohnheitssache.. ich persönlich finde es vollkommen in ordnung wenn die umstände passen, seinen hund draußen schlafen zu lassen. Ist auch bei uns nie einer eingegangen.. ganz im gegenteil. Diese hundis hättest du nur unter dem größten geheule ins haus bekommen ;) gewohnheitstiere..

schlittenhunde, genauso wie hirtenhunde liegen angekettet vor dem haus. vor allem viele schlittenhunde in käfiggroßen zwingern über nacht.. finden die tiere nicht schlimm, da sie ja tagsüber ausgepowert werden. hirtenhunde schlafen nicht in der nähe ihrer schäfer sondern in der nähe des viehs was sie in der nacht schützen ;) das kann oft auch sehr weite strecken vom haus des schäfers entfernt sein.. je nachdem wo die tiere gerade nachtsüber grasen. Ich empfehle dir mal einen abstecher in die berge zu solchen hirten.. das sind alles andere als kuschlige sofa hündchen :)

Finger  17.03.2013, 01:00
@Kriegspandemie

1.wenn deine Hundis nur mit geheule zu dir ins Haus wollen,dann ist irgentwas schief gelaufen.2.Hunde dürfen gerne drausen schlafen,aber warum in einen Zwinger??? 3.wir sind aber nicht in Bergen ,bei den 7 Zwergen ;-) 4.es hängt nicht von den willen des besitzers ab,Gott sei Dank und den Tierschutz,Hunde können sich nicht wehren.5.es geht nicht darum ob der Hund mit im Bett schläft,sondern darum das er isoliert ist,und das muß nicht sein,und das liegt auch nicht in der natur des hundes. 6.wenn du von arbeitshunden redest,dann redest du wahrscheinlich von Hundevreinen,in die richtung gehst du. 7.du sagst deine Hunde haben keinen schaden davon getragen,wenn deine Hundis nur mit geheule zu dir ins Haus wollen,dann würde ich mal anfangen,und nachdenken,das vielleicht doch nicht so alles gut verlaufen ist,nicht wahr.ich hatte auch schon paar Hundis,aber eins sage ich dir,wenn ich runter im Garten gehe,was denkst du wie schnell da mein Hund bei mir mit oben in der Wohnung ist,ich hatte zu allen meinen Hunden eine emotionale beziehung,und wenn die besteht,möchte der Hund bei dir sein,wenn nicht meidet er dich,dann sollte man mal drüber nachdenken

Kriegspandemie  17.03.2013, 02:57
@Finger
  1. es ist nichts schief gelaufen, die tiere waren das leben draußen gewöhnt und hatten kein bedürfnis ins haus zu gehen, weil sie das nicht kannten. in dem fall waren es wachhunde, deren aufgabe es war nachts draußen zu sein :)
  2. ein zwinger ist nur ein abgezäumter berreich im legalen fall (und ich meine hier den legalen fall) und ist sehr sinnvoll, wenn man z.b. keinen eingezäumten garten hat (wald, feld, usw) oder z.b. nachts damit zu rechnen ist dass fremde personen sich am grundstück bewegen oder wilde tiere (alaska bsp, hirten, bei uns, usw) oder man nicht möchtet dass die tiere den garten vollkoten oder durchwühlen, oder an die nutztiere gehen. oder oder oder... zwingerhaltung unter bestimmten umständen macht nunmal sinn..
  3. Wenn du nie in den bergen warst, äußere dich nicht falsch zur hirtenhund haltung. Ich bin sehr oft in den bergen, teilweise hoch oben aufgewachsen und kenne viele hirten sowie auch jäger.
  4. es ist die entscheidung des besitzers was ein hund darf und was nicht. den göttern sei dank, denn trotz aller tierliebe ist das das haus des menschen, nicht des hundes, er hat sich an dessen regeln zu halten.
  5. Kein hund ist isoliert wenn er legal in einem zwinger gehalten wird, denn das ist eine der richtlinien für temporäre zwingerhaltung! kontakt zu artgenossen wird gesetzlich vorgeschrieben.
  6. nein, ich rede nicht von hundevereinen. stimmt schon dass viele rassetiere die arttypisch arbeiten einem hundeverein voran stehen.. aber das hat nichts mit der arbeit an sich zutun oder was mit dem thema zutun.
  7. Ich bin keine 12 ;) ich führe jagdhunde und habe auch eine emotionale beziehung, zu ALLEN tieren, die ich halte. angefangen bei futtertieren bis hin zu allen hunden die ich gehalten und geführt habe. Du kennst weder mich, noch meine einstellung.. noch die meiner hunde. Dass die tiere nicht ins haus wollten, hat nichts damit zutun dass sie eine abneigung gegen menschen hatten, sondern dass sie nie in ihrem leben im haus waren. Dafür hatte jedes meiner tiere mehr hundedasein als so mancher stadthund der am warmen sofa zu tode vermenschlicht wird.. bei allem respekt: jeder soll so seinen hund halten (in gesetzlichen maßen) wie er/sie möchte, aber jmd dessen haltung schlecht zu reden den man weder kennt noch beurteilen kann.. nur weil es vom eigenen weltbild abweicht, ist doch etwas zu kindisch.
Finger  17.03.2013, 03:40
@Kriegspandemie

dann laße mich kindlich sein,mein Hund schläft neben mir am Bett(nicht im Bett)und ich liebe es wenn Sie schnarcht,kein Hund sollte isoliert leben,und in keinen zwinger.Ps.du wohnst aber nicht in den Bergen.........und deine Hunde auch nicht ;-)

Kriegspandemie  17.03.2013, 17:31
@Finger

nein, im moment wohne ich nicht ausschließlich in den bergen, war aber schon so. z.b. bis vor einem jahr. das tut aber auch nichts zur sache. denn unsere jagdhunde waren vor allem in den bergen untergebracht, wo meine familie lebt :) ich selber bin in den bergen groß geworden.. wenn nachts die wölfe an deinem haus vorbei streifen, kannst nunmal deine hunde nicht frei rumlaufen lassen. war auch eines meiner beispiele wo zwingerunterbringung temporär sinn macht.

ich sage nicht dass du kindlich bist, sondern dich kindisch aufspielst (wie bei einigen anderen fragen) wenn es darum geht dass jmd seinen hund anders hält als du. Und solange das aus artgerechter sicht einwandfrei ist, hast du das nicht schlecht zu machen ohne belegte argumente abseits von widerholenden floskeln denen mehrmals widersprochen wurde.

Es geht (wie du sagtest) nicht darum ob ein hund bei jmd im bett schläft.. wenn das jmd möchte, dann darf er das auch. es geht auch nicht darum den familienhund irgendwo abzuschieben (auch davon spreche ich nicht) ich spreche davon dass zwingerhaltung in vielen haltungsformen sinn macht und das auch nur wenn keine isolation statt findet. denn es gibt nunmal hunde, die NICHT ihr rudel in der menschlichen familie haben so genannte arbeitshunde.. für diese stellt es kein problem dar mit blickkontakt zu artgenossen in einem zwinger zu übernachten. woher ich das weiß? weil das in vielen kulturen und ländern so praktiziert wird.. da hunde oft eben nicht nur wegen ihrer niedlichkeit gehalten werden.

Das ist ein gravierender unterschied dazu.. wie wenn hunde in kleinen käfigen gehalten werden und kaum auslauf bekommen sowie absolsut abgeschnitten sind von der welt. solche haltungen gibts auch.. und das ist selbstverständlich verboten und zurecht. aber alles schwarz weiß zu verallgemeinern ist einfach nur dumm.. bzw deutet es davon dass man entweder tierfanatisch unterwegs ist oder sich eben nie persönlich mit dem thema auseinander gesetzt hat abseits der bildzeitung.

Goassal  09.09.2013, 21:13
@Finger

Bist du hier zum streiten? Keine Argumente haben aber alles schlecht machen... Warum muss man immer alles andere verurteilen... Wenn jemand seinen Hund draussen hält dann ist das ok. Und möchtest du dann auch alle Bauern verurteilen die ihre Kühe draussen halten? Ein Wolf lebt auch draussen und solange ein Hund dafür geeignet ist kann der auch draussen schlafen.

Goassal  09.09.2013, 21:13
@Finger

Bist du hier zum streiten? Keine Argumente haben aber alles schlecht machen... Warum muss man immer alles andere verurteilen... Wenn jemand seinen Hund draussen hält dann ist das ok. Und möchtest du dann auch alle Bauern verurteilen die ihre Kühe draussen halten? Ein Wolf lebt auch draussen und solange ein Hund dafür geeignet ist kann der auch draussen schlafen.

Zwingerhaltung ist nicht gesetzlich verboten, solange die Mindestgröße und der täglich gewährte Freilauf ( glaube 3 Stunden Minimum) gewährleistet sind. Es wird auch bestimmt niemals ein komplettes Zwingerverbot geben (gesetzlich), daß Tierheime die neuen Besitzer vor Abgabe prüfen und möglichst nicht in reine Zwingerhaltung abgeben, ist wohl richtig und gut so.

Hallo,

nein, zwingerhaltung ist für privatpersonen allgemein verboten, ebenso das anketten von hunden als dauerhafte haltungsform vor dem haus. eine ausnahme ist, eine temporäre zwingerhaltung aus einem bestimmten grund. z.b. beim hundetransport oder wenn ein hund in behandlung ist beim tierarzt. trotz allem muss hier regelmäßige bewegung und gassi gang eingeplant sein. So ist die lage in österreich.. wie es genau in deutschland ist, kann ich dir nicht sagen.

wie ich ein kind war, war zwingerhaltung durchaus üblich und erlaubt. Unsere hunde lebten auch im zwinger, waren sie doch wachhunde und keine reinen familienhunde wie man sie heute kennt. Die Tiere waren das leben (tagsüber garten, nachts zwinger) durchaus gewohnt und wären niemals freiwillig mit ins haus gekommen. Es war in der wohngegend auch notwendig nachts einen bellenden hund im garten zu haben.. ich kann den verbot der zwingerhaltung im allgemeinen also nicht ganz nachvollziehen. Ich denke man will damit aber vor allem erreichen dass kein hund tag und nacht in einem käfigkleinen zwinger gehalten wird.. aber zwingerhaltung ist halt nicht gleich zwingerhaltung.. das ist aber nur meine persönliche meinung. Ich vermute der hund hat sich mittlerweile so stark als familienmitglied etabliiert, dass es für viele menschen mittlerweile undenkbar wäre, dass ein familienmitglied überhaupt nachts im garten schlafen muss..

alle tierheime erkundigen sich natürlich wo der hund hinkommt.. meist mit vor oder nachkontrolle.

Finger  16.03.2013, 20:25

Sorry was erzählst du da für einen mist.......Zwingerhaltung ist in Deutschland leider erlaubt für jederman,man muß nur bestimmte richtlinien einhalten.

Kriegspandemie  17.03.2013, 00:09
@Finger

nein, dauerhafte zwingerhaltung ist nicht erlaubt für jedermann ;) wie du schon sagst, unterliegt das strengen auflagen. aber du als privatperson darfst ohne bestimmten grund dein haustier nicht im zwinger halten.

Finger  17.03.2013, 01:20
@Kriegspandemie

jeder darf seinen Hund im Zwinger halten,wenn dieser die richtlinien einhält,und da fängt schonmal das problem an,das viele zwingerhunde nur noch zum spazieren gehen,oder wie so schön leute die in Hundevereinen sind sagen zum arbeiten :-(

Kriegspandemie  17.03.2013, 02:38
@Finger

ich denke du solltest nochmal lesen was ich geschrieben habe.. ich sprach davon dass DAUERHAFTE zwingerhaltung verboten ist. natürlich gibt es viele menschen die ihre tiere in zwingern halten, aber eben nicht nur ausschließlich. hierbei ist übrigens auch geregelt dass die tiere blickkontakt zu artgenossen haben müssen wenn sie alleine gehalten werden. der zwinger hat außerdem mindestmaße zu erfüllen, die denen eines geheges gleichkommen. unter zwinger verstehen halt viele einen käfig wo das tier sich grad mal drehen kann..

es ist auch geregelt dass solche tiere genügend bewegung und auslastung bekommen müssen, gemäß ihrer rasse. und das kann von spaziergehen bis hin zur harter arbeit, alles sein.

Ich persönlich sehe darin kein problem, weil für mich nicht jeder hund ein familienhund ist. Und solange dem tier alle bedürfnisse gestillt werden, was kopfarbeit und bewegung angeht sowie grundlegende dinge.. empfinde ich es nicht als falsch wenn jmd sein tiere zu einem bestimmten zweck hält abseits von kuscheln und liebhaben. da fallen mir gleich die beagles ein bei uns an der uni die in einem massenzwinger gehalten werden und zur futteranalyse gebraucht werden. Alles andere als unglückliche tiere..

Finger  17.03.2013, 13:17
@Kriegspandemie

und das ist ja das problem,ich habe jahrelang auf den land gewohnt,und viele hunde wurden ausschließlich nur in zwingern gehalten,wenn die einmal am tag da rausgekommen sind,oder wenns mal wieder zum Hundeverein ging,dann war das viel,die meisten halten sich nicht nach den gesetzlichen auflagen,deswegen sollte die Zwingerhaltung verboten werden,weil es auch schwer kontrollierbar ist,solche Hunde verkümmern und verändern sich in Ihren verhalten,und das nicht zum positiven,wie ich früher noch im Tierheim gearbeitet habe,bin ich vielen hunden begegnet die aus einer zwingerhaltung kammen,und jeder von den hunden hatte ein verhaltensproblem,bis hin zu hoher agressivität.

Kriegspandemie  17.03.2013, 17:16
@Finger

schwer kontrollierbar ist jede tierhaltung.. und ob jmd sein tier jz in einem zwinger quält oder in einer wohnung/haus.. das macht für das tier jetzt keinen gravierenden unterschied.

du darfst mich nicht falsch verstehen, ich spreche mich ja nicht allgemein für zwingrhaltung aus, sondern mache darauf aufmerksam, dass es viele hunderassen gibt und auch arbeitstiere, die nunmal im zwinger teilweise gehalten werden und es durchaus sinn macht. das natürlich nur unter berücksichtigung davon, dass es keine ausschließliche haltung ist und die tiere weder isoliert sind, noch sich langweilen. als beispiel nannte ich die eigene wachhundehaltung, die vor vielen jahren bei uns in der familie üblich war über nacht. Aber das ist eben nur ein beispiel..

ich meine damit natürlich nicht dass es ok ist sich einen familienhund anzuschaffen (ja familienhund= rudel ist die menschliche familie) und ihn bis auf die paar beschäftigungsmomente in einem gehege (zwinger) oder einer wohnung sitzen zu lassen.. das rechtfertigt für mich aber das allgemeine verbot von zwingerhaltung NICHT.