Bleibt die Miete immer gleich oder geht sie irgendwann runter?

6 Antworten

Sie wird steigen, in regelmäßigen Abständen.

Melo123765
Fragesteller

Aber es hört bestimmt irgendwann auf oder?... Ich mein 800 Euro für eine 2 zimmer wohnung... Gibt's da eine Grenze

michi57319  14.11.2021, 01:12
@Melo123765

Nein. Der örtliche Mietspiegel sollte maßgeblich sein.

Vielleicht kannst du dir beruflich einen gut bezahlten Job außerhalb der Ballungszentren suchen, dort sind auch die Mieten bezahlbar.

Melo123765
Fragesteller
@michi57319

Also zb. In Ruhrgebieten arbeiten und da auch eine Wohnung suchen. Weil da auch die Mieten günstiger sind? Meinst du das so...

michi57319  14.11.2021, 01:17
@Melo123765

Oder auf dem Land. Das Ruhrgebiet ist riesig! Das ist echt keine adäquate Ortsangabe. Wo wohnst du jetzt? Düsseldorf?

Melo123765
Fragesteller
@michi57319

Frankfurt...

michi57319  14.11.2021, 01:22
@Melo123765

Was willst du dann im Ruhrgebiet???

Wir haben in Rheinhessen für 650 kalt 140 qm gehabt, in sehr ruhiger Gegend mit toller Nachbarschaft. Die muss man aber auch leben wollen.

Wenn ich nicht bis 6:45 Uhr über die Brücke kam, wurde es selten vor 9 Uhr, bis ich im Büro in Hattersheim, oder GG war.

Melo123765
Fragesteller
@michi57319

Ja das glaub ich.. Also wir wohnen am Stadtrand und 850 Euro warm für 2 zimmer. Es ist letztens 50 euro hoch gegangen.. Es gibt ja auch schöne Wohnungen wo die Miete günstiger ist und neue Wohnungen aber da kommen auch parkplatz Gebühren usw. Dazu und vorallem meistens dann 7 Jahre lang Mieterhöhung von 3 Prozent. Keine Ahnung.. Man geht nur noch für die Miete arbeiten. Das ist der Wahnsinn. Wenn man da noch scheiss Nachbarn hat dann nervt alles umso mehr.

michi57319  14.11.2021, 01:28
@Melo123765

Schau dir einfach das Umland an. Sowohl von der Wohnqualität, als auch von Preisen und Verkehrsanbindung. Ein bis zwei Orte hinter dem letzten S-Bahn Anschluss ist es meist schon günstiger.

Melo123765
Fragesteller
@michi57319

Hast recht. Das werde ich tun! Vielen Dank für die Beratung :D

michi57319  14.11.2021, 01:34
@Melo123765

Ich wünsche dir viel Erfolg 👍

michi57319  12.12.2021, 22:30
@michi57319

Vielen lieben Dank für den ⭐️ 🙂

Nein sie kann auch je nach Vertrag höher werden (bsp 5 % bei Inflation). Wenn es dann 5 % Deflation gibt wird sie wieder niedriger.

Die Kaltmiete wird gar nicht sinken, sondern eher steigen.

Die Nebenkosten richten sich nach deinem Verbrauch und den Energiekosten.

Melo123765
Fragesteller

Achso.. Also wenn ich weniger verbrauche dann könnte es sein, dass ich irgendwann weniger als 800 Euro bezahle? Habe momentan 800 Euro warm.

Melo123765
Fragesteller
@atm77

Vielen Dank für die Antwort

Eure Miete steigt eher, seine ist nur so niedrig weil er da schon eingezogen ist als die Mieten noch geringer waren.

Melo123765
Fragesteller

Oh man.. Geht die Miete also nie mehr runter und geht nur noch hoch....? Was für ein Mist. Was wäre wenn man nie eine nachzahlung hätte sondern immer nur Guthaben...

albatros  14.11.2021, 02:07
@Melo123765

Betriebskosten sind nicht gleich Miete. Guthaben hast / bekommst du, wenn du mehr vorausgezahlt hast als du tatsächlich verbrauchtest. Das ist natürlich relativ, da ein großer Teil nach Wohnfläche berechnet wird.

Die Miete wird weiter steigen.

Dazu musst du auch mit steigenden Nebenkosten rechnen, da die Energiepreise gerade durch die Decke gehen.

Melo123765
Fragesteller

Das stimmt auch.... Oh man.. Alles wird teuer aber die Gehälter bleiben gleich...