Bitte hilft mir bei der Einbürgerungen einpaar Fragen sind nicht verständlich ..Muttersprachler?

8 Antworten

Solche Fragen sind eigentlich eine Unverschämtheit - also jetzt nicht deine, sondern die der Behörden - wer soll das denn verstehen können :(!???

Ich als deutsche Muttersprachlerin kapier die jedenfalls fast genauso wenig wie du :/!

Die anderen Antworten klingen alle schonmal ganz plausibel, aber sicherheitshalber würde ich mich an deiner Stelle mal an den Sozialverband wenden (gibt es in jeder Stadt) - soviel ich von anderen Behördengeplagten gehört habe sind die Leute dort sehr hilfreich.

veritas55  22.04.2012, 22:42

http://sovd-sh.de/

Wenn du diesen Link samt deiner nächstgelegenen Stadt eingibst findest du eventuell eine Geschäftsstelle in deiner Nähe.

Die nehmen zwar 3 oder 4 € pro Monat Mitgliedsbeitrag, helfen dafür aber bei Anträgen und können auch zu Hartz4 guten Rat geben welche Ansprüche man hat, da kann sich der Beitrag schnell bezahlt machen weil die Ämter freiwillig keine Auskünfte geben was einem alles zusteht.

Tibettaxi  23.04.2012, 15:13

Aus dioesem Grund gehört eigentlich bei allen Einbürgerungsbehörden eione ausführliche persönlioche Beratung dazu. Leider verlangen alle immer das es alles zum runterladen im Netz gibt und da gibts eben keine Beratung.

Gibt es bei dir nicht so Türkische Gemeinden die dir da helfen? Also hier in Berlin gibt es da sehr viele. ich bin Griechin, wenn ich was nicht verstehe, was Behörden Deutsch betrifft, dann gehe ich in die griechische Gemeinde. Bevor jetzt hier falsche Antworten kommen und du das falsch ausfüllst, würde ich zur Gemeinde gehen. Es ist immer besser wenn man vor dem Formular sitzt, als wenn du das hier beschreibst.

Nur glaub mir das hat nichts damit zu tun, da du Türkin bist. Selbst für Deutsche ist Behörden-Deutsch Fachchinesisch.

LG spieli

Tibettaxi  23.04.2012, 15:07

Warum gehst du nicht zu denen die das Formular verzapft haben ? Ist das nicht sinniger ?

Gerade die Türken wurden von Ihrem Konsulat oder/und ihren türkischen Gemeinden schon bös verarscht.

  1. Frage: Nein momentan bist du kein Freizügigkeitsberechtigter Unionsbürger, da du keine Staatsbürgerschaft eines EU-Landes hast.

  2. Frage: Wenn du vor der türkischen Staatsangehörigkeit eine andere hattest drägst du sie dort ein, wenn nicht dann nicht. ;)

  3. Frage: Dies bezieht sich meiner Ansicht nach auf die frühere, also die in Frage 2 behandelte Staatsangehörigkeit.

  4. Frage: Dort soll meines Vertändnisses nach der Wohnort(Adresse) in der Türkei eingetragen werden.

  5. Frage: Wenn du Unterhaltsansprüche gegen den Staat hast, also Grundsicherung musst du dies mit Ja beantworten. Gehst du allerdings einer Erwerbstätigkeit nach und bist somit nicht auf Unterhaltsansprüche angewiesen, entfällt dies.

Ist nur meine Interpretation, deshalb keine Garatie auf Richtigkeit! ;)

Folgende Seite sollte dir bei deinem Problem helfen.

http://www.deutsch-werden.de/

bahar94
Fragesteller

Entschuldige mich aber was meinst du mit :Wenn du Unterhaltsansprüche gegen den Staat hast ??also meine Eltern sind Hartz 4 Empfänger ich allerdings bin 18 und gehe zur schule aber lebe mit meinen Eltern muss ich trotzdem schreiben dass "wir den Unterhalt duch den Jobcenter finanzieren bekommen "

Basti161  22.04.2012, 22:20
@bahar94

Wenn du bei deinen Eltern wohnst und diese Hartz iV bekommen hast du meines erachtens Unterhaltsanprüche gegenüber dem Staat, da Kinder in der Berechnung der Höhe des Regelsatzes eine Rolle spielen.

PS: Am Besten du gehst zur Ausländerbehörde und lässt dich beraten, um auf Nummer sicher zu gehen.

bahar94
Fragesteller
@Basti161

Danke du hast mir echt geholfen das werde ich machen

Tibettaxi  23.04.2012, 15:04
@Basti161

Nöö, die letzte Antwort ist falsch. Bei unterhaltsansprüchen geht es um Unterhaltsverpflichtete Angehörige (Eltern, Kinder, ....). Sonst sehr schöne Antwort :-)

Mach das mit deinem Anwalt klar. Online kann man das nicht.

veritas55  22.04.2012, 22:29

Ein Anwalt kostet ne Menge Geld - es muss doch auch Stellen geben, die gratis Beratung anbieten !?!

bahar94
Fragesteller
@veritas55

hmmm :-)

Rheinflip  22.04.2012, 22:31
@veritas55

Das ist Arbeit. Das kann es nicht nur fuer lau geben. Du kannsz soviel falsch machen dabei...

bahar94
Fragesteller
@bahar94

danke ebenfalls :-)

kami1a, UserMod Light  22.04.2012, 22:35
@Rheinflip

Vielleicht zieht hier das Armenrecht, dann ist der Anwalt kostenlos.

Tibettaxi  23.04.2012, 15:06
@kami1a, UserMod Light

Die Beratung zum Formular gibt es kostenlos bei der zuständigen Einbürgerungsbehörde. Nur deppen schmeissen dafür nem Anwalt, der in den meisten Fällen eh keine Ahnung von Einbürgerung hat, in den Rachen.

Beruhig dich, da haben auch sehr viele Muttersprachler Probleme mit solchen amtlichen Fragebögen :-)

*also da ich eine Migrantin bin und aus der Türkei komme Bin ich automatisch kein Freizügigkeitsberechtigter Unionsbürger oder ?? * Korrekt. Dafür müßtest du aus der EU stammen

Da steht zB Staatsangehörigkeit .. natürlich türkisch und dann wird wieder nach Frühere Staatsangehörigkeit gefragt ist keine ??

Dann bist du türkischer Staatsangehörigkeit. Sollte es passen könntest du bei Volkszugerhörigkeit noch kurdisch (als Beispiel ) eintragen. Vermutlich warst du schon immer türkischer Sta. Aber als Beispiel: jetzige russen hatten früher die sovietische Sta; kossovaren hatten früher die Juguslawische Sta. Beide Staaten gibt es nicht mehr.

  • Der Verlust der Staatsangehörigkeit(en) ist ist kraft Gesetzes eingetreten oder die andere Alternative Der Verlust der Staatsangehörigkeit (en) ist nachgewiesen durch ??*

Es gibt zum Beispierl in Deutschland die Regelung das du deine deutsche Sta verlierst wenn du freiwillig eione andere Sta annimmst. Üblicherweise bekommt man dan einen Nachweis das man die Sta verloren hat. Dürfte bei dir alles nicht zutreffen.

Letzer Wohnort / Land bedeutet wo wir jetzt wohnen oder ?? Ja, der aktuelle Wohnort

Bitte Helft mir..!! und die letzte frage was heißt dieser Satz :Unterhaltssicherung durch Unterhaltsansprüche ?? Wenn du gegen z.B. deine Eltern unterhaltsansprüche hast, dann wäre das hier anzugeben.

War doch gar nicht so schlimm :-)

Viel Erfolg bei der Einbürgerrung